Neue Impulse für die Vereinsarbeit

Seminarreihe der NaturFreunde Ehrenamtsakademie

In deiner Ortsgruppe finden sich immer weniger Freiwillige, niemand möchte mehr Verantwortung übernehmen? Und auch das Klagen über schwindende Mitgliederzahlen und fehlende Teilnehmer reißt nicht ab?

Oder möchtest du im Vorstand mitarbeiten, bist dir aber unsicher, wie Führung gelingen kann? Ja!? Dann melde dich jetzt an für die Seminarreihe "Neue Impulse für die Vereinsarbeit"!

Die Ehrenamtsakademie sucht Unterstützung
Hast du Freude daran, dich ehrenamtlich bei der Gestaltung und Entwicklung neuer Seminare einzubringen? Konntest du bereits erste Erfahrungen in der Jugend- oder Erwachsenbildung sammeln? Dann melde dich bei uns. Die Planungsgruppe "Ehrenamtsakademie" freut sich auf dich!

Die Seminarreihe ist ein Angebot der NaturFreunde Ehrenamtsakademie und qualifiziert NaturFreunde-Mitglieder für zeitgemäße Vereinsarbeit und vermittelt praxisnah Instrumente und Methoden für die erfolgreiche Umsetzung.

Sie richtet sich an alle Mitglieder, die offen sind für Methoden moderner Vereinsarbeit und zudem motiviert, das Erlernte in der eigenen Ortsgruppe anzuwenden. Die Teilnahme an einzelnen Seminaren ist möglich.

Hinweis (Stand 30.01.2019): Im Jahr 2019 findet die Seminarreihe nicht statt. Vielleicht finden Sie hier ein passendes Weiterbildungsangebot.

Bisherige Seminarthemen der Reihe "Neue Impulse für die Vereinsarbeit":

• Ehrenamtsmanagement
    Themen: Ehrenamt gestern und heute, Motive für ehrenamtliches Engagement, Ehrenamtskultur, Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement, Analysewerkzeuge, Aufgaben und Instrumente eines Ehrenamtsmanagements

• Erfolgreiche Führung und Kommunikation in der Ortsgruppe
    Themen: Grundlagen erfolgreicher Kommunikation, Bedeutung von Führung, Vorstandsarbeit als Führungsaufgabe, Zielerreichung mittels passgenauer Kommunikation, die hohe Kunst der Delegation, Umgang mit Konflikten, Möglichkeiten der Konfliktlösung

• Projekte planen und durchführen
    Themen: Austausch über gelungene Projekte in den Ortsgruppen, Methoden des Projektmanagements, Einführung in Grundlagen der Projektarbeit, Entwicklung von Projektideen, Erprobung von Werkzeugen für erfolgreiche Projektarbeit, Projektstrukturplan und Meilensteine

• Beteiligung als Schlüssel erfolgreicher Vereinsarbeit
    Themen: Grundlagen von Beteiligung, Analyse bestehender Strukturen, Beteiligungsformen, Gestaltung von Beteiligungsprozessen im Verband, Methoden von Beteiligung, Praxisbeispiele