Jugendleiter*innenausbildung (Grundkurs)

Auskunft & Anmeldung:

Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig
naturfreundeladen@web.de

Mit dem Seminar kann die Jugendleiter*innencard erworben werden. Die Ausbildung ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Jede*r, der*die ehrenamtlich im Verein, der offenen Jugendarbeit von Jugendtreffs oder als Betreuer*in bei Ferienfreizeiten arbeiten möchte, muss speziell ausgebildet werden. Aufsichtspflicht und Haftung, Jugendschutzgesetz, Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Spielpädagogik u.v.m. sind wichtige Themen, die alle im Verlauf der Jugendleiter*innenausbildung behandelt werden.

Nach Abschluss des Lehrgangs und der Vorlage eines "Erste Hilfe Scheins", kann die Jugendleiter*innencard (JuleiCa) beantragt werden.

Anreise:

Individuelle Anreise

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Oderbrück, Oderbrück Nord 4, 37444 St. Andreasberg

Anfrageformular Seminar

Bitte tragen Sie hier Ihre Fragen und Wünsche ein.