Erster Stärkenberatungs-Ausbildungsgang "Train-the-Trainer*in" erfolgreich abgeschlossen

Anfang Mai ist der NaturFreunde-Ausbildungsgang "Train-the-Trainer*in" erfolgreich zu Ende gegangen. Über einen Zeitraum von drei Jahren haben sich dabei 15 engagierte NaturFreund*innen in sechs einwöchigen Modulen sowie begleitenden Praxisprojekten zu zertifizierten Stärkentrainer*innen ausbilden lassen. Diese Trainer*innen können ab sofort Bildungsveranstaltungen konzipieren und leiten, insbesondere im Bereich der politischen Bildung und Stärkenberatung.

Ein zentrales Ziel des Ausbildungsgangs war es, die neuen Stärkentrainer*innen dazu zu befähigen, zukünftig selbst Stärkenberater*innen auszubilden. Die NaturFreunde-Stärkenberatung ist bereits in neun Landesverbänden ein essentieller Bestandteil der Verbandsarbeit geworden, bei der es darum geht, die Stärken des Verbands zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Bisher wird die Ausbildung der Stärkenberater*innen durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern ermöglicht. Durch die Ausbildung von Stärkentrainer*innen wird diese wichtige Aufgabe in Zukunft auch verbandsintern kompetent durchgeführt werden können.

Was machen Stärkenberater*innen?
Ausgebildete Stärkenberater*innen beraten NaturFreunde-Gliederungen in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen oder moderieren zum Beispiel Veranstaltungen oder Gremiensitzungen.
www.naturfreunde.de/staerkenberatung

Die frisch ausgebildeten Stärkentrainer*innen sind Expert*innen für Bildungsangebote und verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der systemischen Beratungsarbeit. Sie sind in der Lage, Gruppen professionell zu moderieren und verschiedene Methoden einzusetzen, um Lernprozesse zu gestalten und zu begleiten. Darüber hinaus sind sie mit Awareness-Themen vertraut und sensibel für die Bedürfnisse aller NaturFreund*innen. In ihrer Arbeit legen Stärkentrainer*innen großen Wert darauf, eine inklusive und partizipative Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Personen respektiert und gehört fühlen.

Der Abschluss des Ausbildungsgangs markiert einen Meilenstein und unterstreicht das naturfreundliche Engagement für Bildung und Teilhabe. Die frisch ausgebildeten Trainer*innen sind nun in der Lage , ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Stärkenberatung innerhalb der NaturFreunde.

Karen Wolf
Bundesweite Projektkoordination Stärkenberatung