Jahreshauptversammlung 4. März 2017

Rückblick auf vielfältige Aktivitäten und Planung der nächsten Monate

Die NaturFreunde Offenbach e.V. konnten in ihrer Jahreshauptversammlung auf ein Jahr mit vielfältigen Aktivitäten zurückblicken.

Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurde das Naturfreundehaus Günthersmühle im Spessart wieder von Ostern bis Oktober 2016 bewirtschaftet. Dazu haben viele Mitglieder Hausdienste übernommen und bei den Arbeitseinsätzen zur Instandhaltung des Gebäudes und Geländes kräftig angepackt. Die NaturFreunde Offenbach vermieten das Haus an Kinder- und Jugendgruppen, Familiengruppen und Zimmer an einzelne Personen. Im schönen Biergarten finden sich viele Tagesgäste ein, freuen sich über das regionale Speiseangebot und genießen die herrliche Natur. Ein gelungenes Sommerfest mit vielfältigem Programm war der Höhepunkt der Saison auf der Günthersmühle.

Obwohl der Betrieb des Naturfreundehauses viel Einsatz erfordert, haben die NaturFreunde Offenbach  ihr politisches Engagement nicht vernachlässigt. Bei zahlreichen Themenabenden im Gärtnerhäuschen und zwei Veranstaltungen im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach wurde über aktuelle Fragen informiert und diskutiert.

Für die nächsten Monate  sind einige Themenabende und eine größere Veranstaltung bereits fest terminiert, weitere Veranstaltungen werden mit Sicherheit dazu kommen.

• Freitag, 21. April um 19 Uhr  im Wiener Hof – „Odyssee im Geldraum“, eine Revue des DGB-Chors Frankfurt am Main
  • Mittwoch, 26. April um 19 Uhr im Gärtnerhäuschen – „Der G 20 Gipfel, Problemlöser oder Teil des Problems?“
  • Montag, 10. Mai um 10 Uhr im Gärtnerhäuschen – „Überall und nirgends: Heinrich Heines Denkmäler“, gemeinsame Veranstaltung mit dem Heinrich-Heine-Club Offenbach
  • Dienstag, 16. Mai um 19 Uhr im Bücherturm – „Solidarische Perspektiven über den Wahltag hinaus“ Podiumsgespräch mit Uwe Hiksch (Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschland), Thomas Gebauer (medico international), Hans-Jürgen Urban (Vorstandsmitglied der IG Metall) und Andrea Ypsilanti als  Vertreterin des Instituts solidarische Moderne.
  • Mittwoch, 26. Juni um 19 Uhr im Gärtnerhäuschen – „Trinkwasser-Raub in Griechenland“.

Die NaturFreunde Offenbach sind aktiver Teil des Offenbacher Bündnisses „Bunt statt braun“, das in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum feiern wird. Die Flüchtlingshilfe Offenbach wird von den NaturFreunden in ihrer Arbeit seit November 2015 unterstützt.

Die NaturFreunde Offenbach wollen auch weiterhin aktiv mit vielen anderen Kräften daran mitwirken, Wege hin zu einer solidarischen, offenen, vielfältigen Gesellschaft zu gehen.

Die Jahreshauptversammlung verabschiedete einstimmig eine Resolution, mit der die politisch Verantwortlichen der Stadt Offenbach und des Hessischen Landtages in Wiesbaden aufgefordert werden, Radojka Milanovic endlich ein Aufenthaltsrecht und eine Arbeitserlaubnis zu erteilen.

Ortsgruppe/n