Neue Kultura Trails in Südhessen

NaturFreunde-Wanderwege in Dieburg verbinden Kulturgeschichte und Naturerlebnis

Rund um die Moret“ heißen gleich zwei neue Kultura Trails, die am 4. September von den NaturFreunden Dieburg in Südhessen eröffnet worden sind. Mittels der App komoot können kulturinteressierte Natursportler*innen auf einer 28 Kilometer langen Radtour oder einer 14 Kilometer langen Wandertour rund um den Mainzer Berg, der auch „Moret“ genannt wird, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten entlang des Weges erleben. Die ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit angelegten Rundtouren führen unter anderem durch das Messeler Hügelland und den historischen Stadtkern Dieburgs.

Was ist ein Kultura Trail?

Bei Wanderungen oder Radtouren auf vorgeschlagenen Routen kulturhistorisch oder sozialgeschichtlich interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand entdecken: Dazu lädt das von den NaturFreunden Hessen entwickelte Format Kultura Trail ein. Ob Orte der Erinnerungskultur, architektonische Sehenswürdigkeiten oder die Auseinandersetzung mit ökologisch nachhaltigem Handeln: Kultura Trails ermöglichen, Zusammenhänge zwischen Umgebung, Kultur und Geschichte zu verstehen.

Über einen QR-Code auf einer Hinweistafel am Start des jeweiligen Kultura Trails oder auf dem jeweiligen Flyer können sich Wanderer*innen die Wegstrecke mittels der App komoot auf das Handy laden und mit den bereitgestellten Informationen verschiedene Stationen erkunden.

Zwei erste Kultura Trails sind 2021 in Rodenbach und Frankfurt angelegt worden; mit den beiden Kultura Trails „Rund um die Moret“ in Dieburg kommen nun ein dritter und vierter Tourenvorschlag hinzu.

Zwei abwechslungsreiche Touren

Zu den Highlights der zweieinhalb- bis dreistündigen Radtour und der drei- bis vierstündigen Wanderung gehören unter anderem das Jagdhaus von Konsul Mayer, der Dieburger Bahnhof als Symbol für die hessische Ludwigsbahn, der jüdische Friedhof, die alte Tonwarenfabrik, das Naturschutzgebiet Großes Hörmes, das UNESCO Weltkulturerbe Grube Messel und der Steinbruch unterhalb der Moret.

Beide Touren sind leicht bis mittelschwer, mit einem Gesamtaufstieg von bis zu 160 Metern. Auf den Rundtouren besteht die Möglichkeit, an beliebiger Stelle einzusteigen und so die Strecken an persönliche Bedürfnisse anzupassen. Eine Einkehr im Naturfreundehaus "Moret" (H 031) (mittwochs und sonntags geöffnet) sollte nicht fehlen.

Rund ein dreiviertel Jahr haben Peter Baumann, Vorsitzender der NaturFreunde Dieburg, und Manfred Ertl, Wanderwart der Ortsgruppe, die beiden Routen gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kultura-Trail-Projektteam der NaturFreunde Hessen ausgearbeitet. Bei der Integration der kulturhistorischen Zeugnisse arbeitete das Team eng mit dem Dieburger Heimatverein zusammen.

Schirmherr über die Kultura Trails „Rund um die Moret“ ist der Dieburger Bürgermeister Frank Haus, der persönlich zur Eröffnung gratulierte.

Kultura Trail Moret Dieburg

64807 Dieburg