Fortbildung Ski alpin S247F, LV Bayern

22.03.2025 bis 23.03.2025

Zweitägige, lizenzerhaltende Fortbildung für alle Übungsleiter*innen Ski alpin aller Landesverbände

Beginn: 16.03.2024,   9.00 Uhr
Ende:     17.03.2024, ca. 15.00 Uhr

Skigebiet: noch offen

Lehrgangsinhalte:
Tag 1: Einfahren, Arbeiten am persönlichen Fahrkönnen
Tag 2: Wahl zwischen den Themen: "Kinderskilauf" und "Push your Limits"
1. Wahlthema: Kinderskilauf
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“. An diesem Fortbildungstag erwarten euch kindgerecht aufbereitete Inhalte für den Anfangsunterricht. Wir frischen vorhandenes Wissen aus dem Basisunterricht auf und unterstützen den Lernprozess durch den sinnvollen Einsatz von Kleingeräten und Hilfsmitteln.
2. Wahlthema: Push your Limits
Die Station „Push Your Limits“ ist besonders sinnvoll, um technisches Können und mentale Stärke zu entwickeln. Skifahrende, die sich gezielt aus ihrer Komfortzone herausbewegen, haben die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen, ihre Balance und Koordination zu verbessern und anspruchsvollere Terrains zu meistern. Indem sie kontrollierte Risiken eingehen und Grenzen austesten, werden sie sowohl physisch als auch psychisch belastbarer. Durch das Verlassen der Komfortzone können sie lernen, mit Geschwindigkeit und steileren Hängen sicher umzugehen, was das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt und das Gesamterlebnis intensiviert.Dies hilft zudem, Ängste abzubauen und eine offene Haltung für neue Herausforderungen zu fördern – Fähigkeiten, die nicht nur auf der Piste, sondern auch im Alltag nützlich sind.

Bitte gib bei der Anmeldung dein Wahlthema an!

Die Bundesfachgruppenleitung behält sich vor, den Lehrgang behördlichen Reglementierungen in Bezug auf Covid 19, bei Schneemangel (Umweltschäden, siehe Artikel 3, Abs.2 der Satzung) und bei zu geringer Beteiligung auch kurzfristig abzusagen.

Die Teilnehmenden erklären sich bereit, Bildmaterial das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird.  Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung wird der Weiterverarbeitung der persönlichen Daten ausschließlich innerhalb unseres Verbandes, wie auch zur Erstellung einer Teilnahmeliste zugestimmt.
Während des Lehrgangs sind die Teilnehmenden im Rahmen der NaturFreunde-Versicherung unfall- und haftpflichtversichert. Es wird empfohlen, eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung oder Reiserücktrittsversicherung (mit Corona-Schutz) abzuschließen, sofern der Lehrgang außerhalb von Deutschland stattfindet.

Benötigte Ausrüstung: 

Es gilt die Helmpflicht!

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
noch offen, , Österreich
Zielgruppe: 
Trainerfortbildung
Leitung: 
Gerlinde Huber, LV Bayern
Kosten: 

                                                             22.03.                           Voranreise 21.03.                        
Grundstufe/Oberstufe                                 Preise folgen!           
Jugendliche (Jg. 2006-08)          
Gast EW mit Lehrgang              
Gast EW ohne Lehrgang                                          

Preise inkl. Ausbildungsgebühr, ÜN/HP, Ortstaxe, Skipass+KeyCard
(Achtung: Teilnahmegebühr gilt für bayerische NaturFreunde! Mitglieder aus anderen LV bitte Preise erfragen!

Die Lehrgangskosten sind nach Erhalt der Lehrgangsbestätigung zu zahlen.
Die Lehrgangsbestätigung wird nach dem Anmeldeschluss versandt. Bei der Überweisung des Teilnahmebeitrages auf das Konto der NaturFreunde Deutschlands ist der dort genannte Verwendungszweck und Lehrgangsnummer anzugeben.

Stornobedingungen:

  • Ein Lehrgangsrücktritt muss schriftlich erfolgen.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 30 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,– berechnet, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Bei einem Lehrgangsrücktritt ab 5 Tage vor Lehrgangsbeginn oder Nichterscheinen der angemeldeten Person beim Lehrgang wird die volle Teilnahmegebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.
  • Muss eine Person einen Lehrgang aufgrund nicht erfüllter Zulassungsvoraussetzungen abbrechen, wird die volle Lehrgangsgebühr fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft bei vorzeitiger Abreise.
  • Sollte ein Lehrgang durch uns abgesagt werden, erhält der*die Teilnehmende ggf. gezahlte Lehrgangsgebühren in voller Höhe zurückerstattet. 
  • Es wird empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Deutschlands, Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin
Frau Catrin Riethmüller
(030) 29 77 32 -62
Fax: (030) 29 77 32 -80
riethmueller@naturfreunde.de

Anmeldeformular Bundesfachgruppe Schneesport

Hiermit melde ich mich zu dem oben aufgeführten Lehrgang verbindlich an:

Möglichst die Mobilfunknummer, sonst die Festnetznummer
Anreise
:

Ich verpflichte mich, meine erworbenen Qualifikationen dem Verband zur Verfügung zu stellen.

Mit dieser Anmeldung erkenne ich die Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien der NaturFreunde Deutschlands an.

Ich erkläre mich bereit, Bildmaterial, das während der Ausbildung entsteht, für Publikationen in jeder Form freizugeben, sofern ich dem nicht ausdrücklich widerspreche.

Um die Bildung von naturfreundlichen Fahrgemeinschaften wird gebeten!

Das Tragen eines Helmes ist bei unseren Lehrgängen obligatorisch.

Datenschutzhinweise
Wir informieren Sie darüber, dass die von Ihnen in diesem Formular eingegebenen personenbezogenen Daten auf Datenverarbeitungssystemen der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands e.V. und des Naturfreunde-Verlags Freizeit und Wandern GmbH gespeichert und für Zwecke der Durchführung von Fortbildungen und Veranstaltungen verarbeitet und genutzt werden. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur im Rahmen vertraglich abgesicherter Auftragsverarbeitung statt.

Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Außenstehende weitergegeben werden. Zugriff auf die Daten haben nur Mitarbeiter*innen und Dienstleister der Bundesgeschäftsstelle und des Verlages, die diese Daten für die Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen und die sich zur Verschwiegenheit verpflichtet haben. Nicht mehr benötigte Daten werden gelöscht, sofern keine wichtigen Gründe für die Aufbewahrung (z.B. gesetzliche Pflichten) vorliegen.

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Daten erhalten und eine Korrektur verlangen. Sie können jederzeit eine Sperrung, ggf. eine Löschung Ihrer Daten verlangen.

Näheres finden Sie in der Datenschutzordnung der NaturFreunde Deutschlands.