Das Archiv der NaturFreunde Deutschlands

In den 1990er-Jahren ging das NaturFreunde-Bundesarchiv im ecoArchiv – Sozialarchiv der Umweltbewegungen – im nordhessischen Hofgeismar auf.

Dort waren diverse einschlägige Archive zusammengekommen: Neben dem Archiv des "Touristenvereins Die NaturFreunde" (TVdN) auch das historische Archiv des Deutschen Verbandes für Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf der DDR (DWBO), das Startbahn-West-Archiv, das Regenbogenarchiv, ein Verbandsarchiv des Deutschen Naturschutzrings (DNR) mit Teilbeständen bis in die 1970er-Jahre, das BBU-Archiv, personenbezogene Sammlungen etwa zu/von Klaus Vack und Helmut Schauer, etc.

Dieses Materialien bilden heute das "ecoArchiv" im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bad Godesberg. Das ist sehr schön erschlossen und teilweise auch online erreichbar, wie etwa die NaturFreunde-Zeitschriften der Weimarer Republik.

Direktzugriff auf historische Zeitschriften des "Touristenvereins Die Naturfreunde"