Die Berliner Compagnie spielt für die NaturFreunde Berlin "DIE WEISSEN KOMMEN". Ein Theaterstück über Afrika. Über uns.

Politisches Theater

„Das ging unter die Haut“ schreibt die Kölner Rundschau zum Theaterstück. „Eine großartige Inszenierung. Sie wird lange in Köpfen und Herzen nachwirken.“, so die Schwäbische Zeitung. Die Kritiken überschlagen sich. Am 24. Oktober 2017 spielt die Berliner Compagnie das Stück auch für die NaturFreunde Berlins. Es wird die bisher fünfte Aufführung der Theatergruppe für die Berliner NaturFreunde sein. Zum Ensemble zählt übrigens auch eine NaturFreundin.

Seit 35 Jahren zieht die Berliner Compagnie über das Land, macht Volkstheater gegen den Strom, unterstützt mit ihrem Spiel die Öffentlichkeitsarbeit der Eine-Welt-, der Friedens-, der Umwelt- und sozial engagierten Gruppen. „Ich kenne im deutschsprachigen Raum derzeit kein besseres und aufrüttelnderes politisches Theater.“ (Ekkehart Krippendorff, Politikwissenschaftler und emeritierter Professor am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien an der Freien Universität Berlin)

Schon mehrfach war die Berliner Compagnie bei Klimacamps zu Gast mit ihrem Stück gegen Kohlekraftwerke "SO HEISS GEGESSEN WIE GEKOCHT". Aber, wie gesagt, als nächstes steht in Berlin eine Aufführung mit "DIE WEISSEN KOMMEN" an. „Mit minimalen Mitteln bringt das Ensemble ein Maximum an kritisch-analytischer Erzählung auf die Bühne und formuliert die harte These, dass die globalisierte Wirtschaft in ihrer bestehenden Form für die Länder Afrikas die Fortsetzung des Kolonialismus mit anderen Mitteln bedeutet ... Die harsche Kritik formuliert sich bereits in der Art, wie die Handlung verortet ist. Die Welt erscheint im Stück wie ein Computerspiel“, so die Gelnhauser Neue Zeitung.

Wenn ihr die Theatertruppe zu euch einladen wollt, könnt ihr über 089/1298624 oder karin-fries@berlinercompagnie.de Informationen zu den Gastspielen bekommen. Ausführliche Informationen über die Berliner Compagnie und ihr Repertoire sind zugänglich unter www.berlinercompagnie.de.

Anke Kuss
NaturFreunde Berlin