Bericht: Hausmittelherstellung aus Kräutern

Am 14. Oktober 2017 trafen sich Experimentierfreudige im Rudi-Klug-Haus und mixten unter Anleitung der Kräuter-Pädagogin Sandra Koch alte Hausmittel zur Stärkung des Immunsystems für die kalte Jahreszeit. Aus acht verschiedenen Kräutern wurden Tees gemischt und in kleine Tütchen gefüllt. Merrettich oder Ingwer wurde gerieben, in Gläschen gefüllt und mit Honig aufgegossen.

Falls die Pest in Deutschland ausbricht, kennen wir das Geheimnis, uns zu schützen: 4-Diebe-Essig. Laut der Legende sollen sich vier Leichenflederer während der Pestepedemie nicht angesteckt haben, weil sie sich in Essig getränkte Tücher vor ihr Gesicht banden.

Auf dem Rezepteplan stand auch ein Erkältungsbalsam. Dabei musste die Grundsubstanz aus Bienenwachs und Öl erhitzt werden. Aromatische Öle wurden zugefügt. Noch flüssig wurde der Sud in kleine Plastikdöschen gefüllt. Nach dem Erkalten war er fest und jeder konnte sich sein Testdöschen mitnehmen.

Bei Kaffee und Kuchen und Vollkornbrot mit Petersilienbutter stärkten wir uns. Alle hatten Spaß und wünschen sich eine Wiederholung.

Christa Maier
NaturFreunde Frankenthal

image

© 
67227 Frankenthal
keine Übernachtungsmöglichkeiten
Selbstversorgerhaus

Ortsgruppe/n