Naturfreundejugend gründet Hochschulgruppe in Frankfurt

Am 18.10.2017 wurde im Studierendenhaus der Goethe-Universität Frankfurt die schon dritte Hochschulgruppe der Naturfreundejugend gegründet. Die Idee der Hochschulgruppe (HSG) ist nicht, Hochschulpolitik zu machen, sondern Menschen über 16 Jahren die Möglichkeit zu geben, sich politisch und gesellschaftlich zu informieren und einzubringen. Nicht nur Studierende können dabei sein, die Gruppe soll eine Plattform für alle Aktiven und Interessierten schaffen.

„Wir wollen gemeinsam Freizeitaktivitäten und außerparlamentarische politische Arbeit im Sinne der Naturfreundejugend machen“, sagt Fenja, Mitgründerin der HSG, „und einen Raum geben für Diskussionen über Themen, die uns bewegen und uns in Frankfurt für eine solidarische Stadt und sozialökologischen Wandel in der Gesellschaft einsetzen.“

Neben Freizeitveranstaltungen, wie zum Beispiel der Kennenlern-Wanderung rund um das Naturfreundehaus Brombacher Hütte am ersten Novemberwochenende 2017, ist die HSG auch inhaltlich aktiv. Einige Aktive planen zusammen mit der Bildungsinitiative „Lernen aus dem NSU“ (BiLaN) Seminare durchzuführen. BiLaN bietet Workshops zu den Themen Alltagsrassismus, NSU oder Frauen in der extremen Rechten unter anderem für Schulen an und möchte Schüler*innen über gesellschaftliche Zusammenhänge informieren und die eigene Rolle in diesen thematisieren.

Außerdem mischt die Hochschulgruppe beim Netzwerk „Recht auf Stadt“ in Frankfurt mit, das für bezahlbaren und fairen Wohn- und Lebensraum für alle in Frankfurt Lebenden kämpft. „Wir waren zum Beispiel letztes Jahr Anfang Dezember bei der Sleep out-Mahnwache von Solidarity City Frankfurt dabei, um ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus zu setzen“, berichtet Fenja. Die Stadt geht seit Juni 2017 verstärkt mit Geldstrafen gegen Obdachlose und Migrant*innen vor, die auf Gehwegen, Grünflächen oder Einkaufsmeilen übernachten. Vor allem gegen Menschen aus Osteuropa, zum größten Teil Rom*nija, wird hier gezielt vorgegangen.

Die Hochschulgruppe trifft sich jeden Freitagabend im Raum K2 im Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim. Wenn du beim nächsten Treffen dabei sein möchtest, schreib doch einfach eine Mail an fenja@naturfreundejugend.de und frag nach, wann und wo es stattfindet.