NaturFreunde Hofheim aktiv gegen Rassismus

Ein erfolgreicher Auftakt: Die Hofheimer Ortsgruppe der NaturFreunde hat am Sonntag, dem 17. März, erstmals einen Aktionstag im Rahmen der „Aktionswochen gegen Rassismus“ veranstaltet, die bundesweit in NaturFreunde-Ortsgruppen und Naturfreundehäusern stattfinden. Es ging darum, ein Zeichen gegen den Rechtspopulismus zu setzen, der Ausländerfeindlichkeit zunehmend salonfähig macht. Und trotz strömenden Regens fand sich mit rund 40 Teilnehmer*innen eine muntere Gruppe auf dem Gelände der Natur- und Umweltschutzorganisation am Kapellenberg im Hofheimer Stadtwald zusammen, um sich zu informieren und Flagge zu zeigen.

Höhepunkt der Aktion war ein Beitrag der IG Metall, die sich ebenfalls gegen Rassismus engagiert. Thomas Kasper von der Geschäftsstelle der Gewerkschaft in Frankfurt brachte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Hofheimer NaturFreunde Bernhard Köppler ein Schild mit der Aufschrift „Respekt! kein Platz für Rassismus“ an der Schutzhütte der NaturFreunde an. In ihren Ansprachen hoben Kasper und Köppler, die Bedeutung des Engagements jedes einzelnen im Kampf gegen Rassismus und für Demokratie hervor.

Mit Informationsständen waren weitere Gruppen neben den NaturFreunden präsent – die Hofheimer Asylkreise Frankfurter Straße und Ahornstraße sowie der Freundeskreis Hofheim-Tengodoko und das „Bündnis MTK – Deine Stimme gegen rechts“. Deren Vertreter*innen informierten über ihre Arbeit und boten Gespräche an, was viele der Besucher*innen gerne nutzen.

Die NaturFreunde sind ein 1895 in Wien gegründeter sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. In Deutschland engagieren sich mehr als 70.000 Mitglieder in über 600 Ortsgruppen ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Die Hofheimer Ortsgruppe wurde wie alle anderen Ortsgruppen der NaturFreunde Deutschlands unter den Nationalsozialisten verboten und aufgelöst. 1947 hat sich die Ortsgruppe wieder gegründet.

Mit neuem Vorstand und neuen Mitgliedern wird das Gelände der NaturFreunde Hofheim seit rund zwei Jahren mit neuem Leben erfüllt. Im Vereinshaus finden regelmäßig Veranstaltungen statt, etwa am 1. Mai und am Wäldchestag, im Sommerhalbjahr ist das Naturfreundehaus immer am ersten Sonntag im Monat geöffnet. Das Gelände ist erreichbar über den Albertsweg, der am oberen Ende der Kapellenstraße in den Stadtwald führt – nach zehn Minuten Fußweg.

Joachim Wille und Eva Schneider
NaturFreunde Hofheim