Natura Trail | Grosser Weidenteich

Unser Naturschutzgebiet am Rande der Stadt

ca. 10 km
Sachsen

Das Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“ ist als Flora-Fauna-Habitat- und Vogelschutzgebiet Bestandteil des europäischen Schutzgebietssystems NATURA 2000. Es ist mit 335 ha das größte und artenreichste im Vogtlandkreis. Im Wesentlichen ein Offenlandschutzgebiet wird es auf großen Anteilen mittels Hüteschafhaltung beweidet. Einige Feuchtwiesen werden gemäht. Die ausgebildeten Lebensräume sind meist mager, lichtexponiert und erwärmen sich stark. Deshalb finden viele konkurrenzschwache und damit seltene Arten hier letzte Rückzugsgebiete. Der im Mittelalter künstlich angelegte Weidenteich war der größte Amtsteich der Stadt Plauen und diente, wie heute, der Karpfenzucht.
Flora und Fauna entlang des Natura-Trails sind vor allem im Bereich des NSG besonders artenreich. Entlang des Streckenverlaufs begegnen uns unterschiedlichste Lebensräume mit vielfältigen Pflanzengesellschaften. Auffällige Silikatfelskuppen aus vulkanischem Diabas prägen die Hütelandschaft. Überall entlang der Wegstrecke sind zu sehen: Kriechender Hauhechel , Gemeiner Thymian, Wiesenflockenblume, Heide-Nelke, Stengellose Kratzdistel und als wertvolle Arzneipflanze das Johanniskraut. Auch für Vögel, Reptilien aber vor allem für Insekten ist das NSG ein wertvoller Lebensraum. So kommen fast 700 (!) Klein- und Großschmetterlinge vor.

Zum Flyer Download

Grosser Weidenteich: Unser Naturschutzgebiet am Rande der Stadt
ca. 10 km
Ausgangspunkt:
Parkplatz im Behördenzentrum der Stadt Plauen (gegenüber dem Finanzamt) bzw. Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 3 Rosa-Luxemburg-Platz
POINT (12.102903 50.494288)
Endpunkt:
POINT (12.102903 50.494288)
Der Wanderweg ist ein Rundkurs. Er führt zunächst ins offene Wiesengelände, vorbei an einem Wasserturm und entlag des Vogtländischen- Panorama-Wegs zum Neundorfer Neuteich. Nun wird der "Kleine Weidenteich" und danach das Naturschutzgebiet "Großer Weidenteich" mit einer großen Informationstafel des Sachsenforst erreicht. Weiter entlang des Vogtländischen-Panorama-Weges erreichen wir eine offene Heidelandschaft und wandern weiter über kleine Höhenzüge mit schönen Ausblicken. Den restlichen Rückweg folgen wir dem Neundorfer Rundwander-Weg und gelangen zum Ausgangspunkt.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Großer Weidenteich (FFH-Gebiet)

Mittelvogtländische Kuppenlandschaft mit offengelassenem, teils locker verbuschtem, artenreichem Grünland unterschiedliche Feuchtegrade, Standgewässern, naturnahen Waldbeständen und diabasischen Felsstandorten, ehemaliges Militärgelände.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Silikatfelsen mit Felsspaltenvegetation
  • Silikatfelsen mit Pionierrasen
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Trockene Heiden
  • Basenreiche oder Kalk-Pionierrasen