Rucksackwanderung durch das Appenzellerland (CH)

Vom Bodensee zum Säntis

02.08.2023 bis 08.09.2023

Vom Bodensee aus hat man bei klarer Sicht die imposante Kulisse des Säntismassivs vor Augen. Unsere Wanderung beginnt am Samstag in Rorschach am Schweizer Bodenseeufer. Wir durchwandern eher entspannt die hügelige Appenzeller Landschaft, immer mit herrlicher Aussicht auf den Bodensee, das Rheintal und die Alpenkulisse von Allgäuer Alpen, Bregenzer Wald, Rätikon und das vor uns liegende Alpsteinmassiv, das wir am dritten Tag erreichen.

Vom Hohen Kasten gehen wir auf dem Grat des Stauberenfirstes – hoch über dem Rheintal – über die Saxer Lücke nach Bollenwees am Fälensee. Am fünften Tag queren wir zum Seealpsee, am berühmten Wildkirchli und dem an die hohe Felswand geschmiegten Gasthaus Aescher vorbei zur Ebenalb. Auf der letzten Etappe steigen wir zum Säntis auf, mit 2.502 m der höchste Gipfel der Bodenseeregion, auf dem wir nochmals übernachten.

Die Rückfahrt ist mit der Luftseilbahn und ÖPNV geplant. Gehzeiten bis zu 6 Stunden und 1.100 m Auf- bzw. Abstiegen. Für die Alpsteinetappen wird Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt.

Leistung:

Ü/HP im Naturfreundehaus, Alpenvereinshütte und privaten Berggasthäusern, in Lagern oder Mehrbettzimmern mit einfacher Ausstattung, Wanderführung

– Nicht im Preis enthalten sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangsort. (ca. 40 €)
– Eigene Anreise

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: