90 Jahre Verbot und Verfolgung der NaturFreunde – Online-Diskussion am 30. März

Eine NaturFreunde-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Treffpunkt i

Anlässlich des 90. Jahrestages des Verbots und der Verfolgung der NaturFreunde durch die Faschisten finden vom 20. März bis zum 2. April 2023 die Aktionstage der NaturFreunde statt. Um die Aktionstage inhaltlich zu begleiten, hat der Bundesfachbereich "Kultur und Bildung" der NaturFreunde fünf Hintergrundpapiere erarbeitet. Die Autor*innen beleuchten unterschiedliche Aspekte zum Themenkomplex und stellen Bezüge zur heutigen Zeit her.

Diskutiere auch du mit!
30. März 2023, 19 Uhr
Anmeldung unter:
www.naturfreunde.de/termin/90-jahre-verbot

So befasst sich Gudrun D. Greth mit dem Arbeiter*innen- und Jugendwiderstand gegen Faschismus und Krieg, Klaus-Dieter Groß beschreibt die lokalen Auswirkungen des Verbots der NaturFreunde anhand konkreter Beispiele. Regina Schmidt-Kühner regt an, dass sich die NaturFreunde-Gliederungen auf Spurensuche zur Geschichte der NaturFreunde nach 1933 begeben. Lukas Nicolaisen arbeitet die Unterschiede zwischen den NaturFreunden und den bürgerlichen Naturschutzverbänden heraus. In seinem Papier geht Uwe Hiksch auf das Verbot der Arbeiter*innenkultur- und Sportbewegung und speziell der NaturFreunde 1933 ein.

Bei der Veranstaltung werden die Autor*innen in kurzen Inputs diese Aspekte beleuchten.

Referent*innen:

• Klaus-Dieter Groß, NaturFreunde Regensburg
  • Gudrun D. Greth, NaturFreunde Untertürkheim-Luginsland
  • Regina Schmidt-Kühner, Mitglied des Bundesvorstands der NaturFreunde Deutschlands
  • Lukas Nicolaisen, Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)
  • Uwe Hiksch, Mitglied im Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe Treffpunkt i.