Die Denkmaltour zum 200. Geburtstag von Engels beginnt am Gebäude der Garde-Artillerie-Kaserne Am Weidendamm/Ecke Geschwister-Scholl-Straße. Engels leistete von September 1841 bis Oktober 1842 als Einjährig-Freiwilliger seinen Militärdienst in der preußischen Hauptstadt. In dieser Zeit besuchte er auch Vorlesungen an der Universität. So führt der Spaziergang zur Dorotheenstraße (mit Halt am Hegel-Denkmal, dessen 250. Geburtstag wir begehen), dann durch das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zum Bebel-Platz und weiter zum Marx-Engels-Forum, wo die Frage gestellt wird: Was ist an dieser Denkmalsanlage Engels?
Wer Lust hat, kann noch einen Abstecher zur Andreasstr. 64 (Nähe Ostbahnhof) unternehmen. An dem Haus befindet sich eine Gedenktafel, die an den letzten Aufenthalt von Engels in Berlin am 22. September 1893 erinnert, als er in den hiesigen Concordia-Sälen von 3.000 Arbeiter*innen gefeiert wurde.
Referent: Prof. Rolf Hecker
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hellen Panke - Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin e.V. statt.
DenkMalTouren:
DenkMalTouren finden seit mehr als 15 Jahren statt. Die Schwerpunkte sind antifaschistische, postkoloniale, linke, fortschrittliche und antimilitaristische Themen in Berlin. Aus Sicht der Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit und einer linken Sicht auf Geschichte, werden geschichtliche Ereignisse und Berliner Kieze erkundet.
Wir hoffen, dass wir die Tour unter folgenden Bedingungen werden durchführen können:
- Teilnahme nur nach Bestätigung durch die Geschäftsstelle möglich. Anmeldung, gern auch telefonisch unter 030-47538724
- Es gilt Masken- und Abstandspflicht
- Bringen Sie bitte eine Visitenkarte bzw. einen genauen Adressnachweis mit. Wir heben die Kontaktdaten 4 Wochen auf, damit im Fall einer Infektion alle informiert werden können.
4€ normal; 2€ ermäßigt; kostenlos für Mitglieder der NaturFreunde
NaturFreunde Berlin
info@naturfreunde-berlin.de
030 810 560 250
Anmeldung unter:
www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=2880&action=register
(030) 475 387 24