The Fair-Trade-Play

Von Stephan Bruckmeier und dem Ensemble des Hope Theatre Nairobi

In Kooperation mit:
Aktion Selbstbesteuerung – Friede durch gerechte Entwicklungspolitik

Die Auffführung dauert ca 90 Minuten.

Am Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Schauspieler*innen aus Kenia sowie den Mitgliedern der Aktion Selbstbesteuerung e.V. Dazu wird der Weltladen Langen fair gehandelte Waren vor Ort anbieten. Theatershow aus Nairobi The Fair Trade Play – mit dieser Collage aus Szenen, Videoclips, Interviews, Dokumentarmaterial, Songs und Tänzen vermittelt das Stück einen gleichermaßen politischen wie unterhaltsamen Zugang zum Thema Fairness im Alltag, im Umgang mit dem Anderen, zwischen reichen und armen Ländern, sowie im Handel und Konsum. Diese Aspekte gehören schließlich zusammen.

Das Ensemble aus kenianischen und deutschen Performer*innen zeigt einen unsentimentalen, urbanen Blick auf die facettenreiche Wirklichkeit der Millionenstadt Nairobi und das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa.

Zu den Beteiligten: Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia). Der Regisseur Stephan Bruckmeier hat das Ensemble 2009 mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet. Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, einem Slum im Gebiet der legendären Mülldeponie. Die Tournee 2019 wird gefördert von „Engagement-Global“ aus Mitteln des BMZ sowie von Brot für die Welt.

Die Mitglieder der Aktion Selbstbesteuerung e.V. – Friede durch gerechte Entwicklungspolitik bezahlen eine freiwillige "Entwicklungssteuer" von 2 bis 3 % des Einkommens für entwicklungspolitische Arbeit. Sie fördern damit Inlandsprojekte, die über die bei uns liegenden Ursachen für die weltweite Armut aufklären und kleine Selbsthilfeprojekte im Ausland – wie u.a. das Hope Theatre! Die Idee der Selbstbesteuerung wurde 1969 auf dem Kirchentag in Stuttgart ins Leben gerufen und feiert nun sein 50- jähriges Jubiläum.

Das wird zudem von der asb im Naturfreundehaus Rüsselsheim gebührend gefeiert.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Katharina von Bora Haus, Marktstr. 7, 65428 Rüsselsheim
Kosten:

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Rüsselsheim