Mehr tun für einen klimastabilen Wald

Wanderung & Information

05.03.2022 14:00 - 16:30 Uhr

Die Erhaltung und Stärkung der heimischen Wälder ist den NaturFreunden ein wichtiges Anliegen. Deshalb greifen wir das Thema auf, wie unser Wald zukunftsfähig gestaltet werden und eine entsprechende Waldbewirtschaftung aussehen kann.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes schreibt dazu: „Das Saarland ist Waldmeister! Unser Bundesland war und ist bundesweit Vorreiter sowohl mit seiner Baumartenzusammensetzung als auch mit der naturnahen Bewirtschaftung seines Staatswaldes. Die Folgen des Klimawandels sind jedoch auch im Saarland zu spüren: extreme Wetterereignisse von Hitzewellen mit anhaltender Trockenheit bis hin zu Starkregen und damit einhergehend erhöhter Schädlingsbefall und Baumkrankheiten. Die neuen klimatischen Herausforderungen machen auch im Saarforst Anpassungen notwendig.“

Auch wir NaturFreunde haben viele Fragen u. a. zu Waldschäden, zur Bewirtschaftung des Waldes und Vermarktung, zu Baumfällungen und zum Zustand der Waldwege. Es gibt einen großen Informationsbedarf und das Bedürfnis, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Wer den Forstbetrieb und die Arbeit der Förster besser kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen am Samstag, dem 5. März 2022, im Rahmen einer Wanderung mit anschließendem Austausch gemeinsam mit Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul sowie dem Leiter des Saarforst Landesbetriebs Thomas Steinmetz über die Zukunft des saarländischen Waldes zu diskutieren.

Treffpunkt: Naturfreundehaus Völklingen, 14 Uhr

Leistung:

Waldführung mit Informationsgespräch und Diskussion

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Völklingen, Stadionstr. 10 (Am Freibad), 66333 Völklingen
Kosten:

Auskunft & Anmeldung:

Monique Broquard

Kontakt über das Formular unten auf dieser Seite.

Naturfreundehäuser

Naturfreundehaus Völklingen