Die Touren können auch über 20 km lang sein
(fast) Jeden ersten Samstag im Monat sind sportlich orientierte Wander-Begeisterte gesucht, die 'etwas mehr' wollen, zum Beispiel als Vorbereitung für die nächste Alpentour.
Unsere nächste Tour startet am Samstag, dem 2.5.2026.
Wir starten am Bahnhof Frankenstein und wandern über Burgruine Diemerstein, den Bergrücken zwischen Dreispitz und Krummeck, Wattenheimer Häuschen und Isenachquelle zum Rahnenhof. Von dort geht es über Leiningerloch-Hütte, Matternshütte, Ruine Wolfenhütte und Heenes Monopol zurück nach Frankenstein.
Die Wegstrecke beträgt ca. 24,9 km und hat ca. 592 Höhenmeter An- und -Abstieg. Die gesamte Wegzeit wird 7,5 Stunden betragen.
Die Tourenbeschreibung ist hier.
Die Wanderungen finden als Veranstaltungs-Reihe des Landesverbandes RLP statt. Die Touren sollen ca. 20km und länger werden und können deutlich über 500 Höhenmeter Anstieg bieten, Zielgebiet ist der Pfälzerwald. Details zur Wanderung werden jeweils ca. einen Monat vorher bekannt gegeben.
Die An- und Abreise sollte bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen, notfalls auch in Fahrgemeinschaften.
So sind in der Regel Streckenwanderungen geplant.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt oder eine zweite Wanderleitung kommt dazu.
Erforderliche Ausrüstung:
- Feste eingelaufene Wanderschuhe und bequemer Rucksack mit gepolstertem Hüftgurt;
- Ausreichend Trinkwasser für unterweg;
- Sonnenschutz (Hut, Sonnencreme, …);
- Regenschutz (Regenjacke und -Hose, Regenschirm, …);
- Notverpflegung (Ersatz für eine Mahlzeit), Mobiltelefon, Taschenlampe;
- Insektenschutz, idealerweise Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie ggf. benötigte Medikamente;
- Wanderstöcke sind empfehlenswert;
- Bargeld für Mahlzeiten.
Wanderleitung
Anfahrt und Einkehr in Hütten erfolgen auf eigene Rechnung.
Statt einer Teilnahmegebühr möchte ich euch um Spenden für das Projekt „Wandern mit Eingewanderten“ bitten!
NaturFreunde Rheinland-Pfalz
Klaus Engelhardt
sapfawa@n-admin.de
Naturfreundehäuser
![]()

