Skitourgehen im Wipptal am Brenner

mit dem NF Sportverein Hessen

24.02.2024 bis 28.02.2024

Skitouren im Wipptal am Brenner

Der Sportverein der Naturfreunde Hessen plant Ende Februar 2024 fünf Tage Skitourengehen im Wipptal. Unsere Unterkunft, Humlerhof in Nösslach, liegt auf dem Nösslacher Hochplateau dem schönsten Aussichtspunkt des Wipptals (Brenner). Von der Unterkunft aus sind verschiedene, schöne, leichte Skitouren, wie z.B. Nösslachjoch, Leitnerberg im Obernbergtal und Vennspitze im Valsertal möglich. Die Fahrt wird von ausgebildeten Trainern der Naturfreunde geleitet. Die Tourenauswahl erfolgt tageweise ent-sprechend den vorherrschenden Witterungs-, Schnee- und Lawinenverhältnissen.

Voraussetzungen:
Die Touren sind als leicht einzustufen. Erfahrungen im Gelände jenseits der Piste, Kondition für Aufstiege zwischen 700-1000 HM, 2,5 - 4 Std, und Abfahrt, auch in „schweren“ Schnee, sowie im Umgang mit der Skitouren-Sicherheitsausrüstung sollten vorhanden sein. Interessierte Skitouren-Anfänger bitte ich um vorherige Rücksprache mit mir.

Ausrüstung:
Vollständige Skitourenausrüstung für Tagestouren – Ski mit Tourenbindung, Tourenskischuhe, Tourenstöcke, Felle, Harscheisen, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Helm, Skitourenbekleidung, Ta-gesrucksack mit Proviant, Trinkflasche, Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke/ Biwaksack

Teilnehmer: max. 10 Personen

Treffpunkt:
Am 24.02.24 um 11.00 an der Talstation Bergeralmbahn der Ski- und Freizeitarena Bergeralm in Steinach am Brenner. Am Anreisetag werden wir zum „gemütlich ankommen und einfahren“ ein paar Schwünge auf und abseits der Piste in der Ski- und Freizeitarena Bergeralm ziehen.

Allgemeines:
Die Teilnehmenden der Veranstaltung erklären sich damit bereit, dass die persönlichen Daten für den Zweck der Organisation der Veranstaltung gespeichert werden. Wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, erklären sich die Teilnehmenden bereit Bildmaterial, das während der Veranstaltung entsteht, für Publikationen der NaturFreunde freizugeben. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Rücktritt:
Bei Stornierung der Teilnahme ab 4 Wochen vor Reisebeginn wird die Organisationsgebühr in voller Höhe einbehalten. Die entstehenden Kosten aus der Unterkunft werden voll weiter belastet.

Leistung:

Geführte Sitouren mit ausgebildeten Trainern der NaturFreunde
4 Übernachtungen in Humlerhof (DZ mit Dusche, WC) mit HP und inkl. Kurtaxe

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Hotel Restaurant Humlerhof, Nößlach 483, 6156 Gries am Brenner, Österreich
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Fortgeschrittene
Kosten:

Teilnahmegebühr für Mitglieder der Naturfreunde 140,- €
Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder 210,- €
Unterkunft 4 Übernachtungen in Humlerhof mit HP inkl. Kurtaxe 280,-€  pro Person
Private Anreise in Selbstorganisation
Um die Bildung von naturfreundlichen Fahrgemeinschaften wird gebeten!
Liftticket am Anreisetag ca. 50,-€
Persönliche Tagesverpflegung

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Sportverein
Henrik Zenker
skitour-sv-nfh@gmx.de
Anmeldung per mail und Zahlung der Teilnahmegebühr bis 31.12.2023
Bankverbindung des Sportvereins wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anfrage zum Termin