(Kann-) Kernkriterien & Empfehlungen
Im Dezember 2008 wurden auf einem Natura Trail-Seminar im bayerischen Gersthofen Kriterien & Empfehlungen definiert, die einen Natura Trail charakterisieren. Es handelt sich dabei zwar um Kernkriterien, doch haben sie einen Kann-Charakter: Nicht alle Kriterien müssen bei einem Natura Trail erfüllt sein. Denn das Wichtigste ist: Natura Trails sollen in der Praxis durch ehrenamtliche Arbeit umsetzbar sein.
Die folgenden Kriterien und Empfehlungen gewährleisten für die Ausweitung des Natura Trail-Netzwerkes die Beibehaltung der hohen Qualitätsstandards der Natura Trails, die von der österreichischen und deutschen UNESCO-Kommission im Juni 2008 als Dekadeprojekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurden.
1. Schutzgebiet/Natura 2000
- Zumindest ein Teil des Weges durch oder entlang Natura 2000-Gebiet (FFH- und/oder Vogelschutzgebiet.
2. Wegeführung/Routenwahl
- Wegeführung möglichst auf markierten, öffentlichen Wegen
- Verantwortungsvolle Besucherlenkung nach naturschutzfachlichen Kriterien (Schonung sensibler Arten, z.B. keine Wegeführung in unmittelbarer Nähe von Brutplätzen gefährdeter Vogelarten)
Empfehlungen
-
Entsprechende Qualität für Wanderer sichern (www.wanderbares-deutschland.de)
vorrangig naturbelassene Wege und Pfade, wenig Asphalt, wenig Forststraßen, möglichst abseits von Straßen, Industrie- und Gewerbegebieten
abwechslungsreiche Wege mit Wechsel der Perspektiven, Ausblicken, Aussichtsplätzen, entlang von Gewässern etc.
Hinweis im Folder, falls längere, unattraktive Strecken einbezogen werden müssen
Das Attraktive suchen (z.B. auch Industriebrachen) - Anbindung an Naturfreundehäuser
3. Erreichbarkeit
- Auf umweltfreundliche Anreise achten
Empfehlungen
- Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad (ggf. auch Anrufsammeltaxis; Hinweise und Internet-Adressen der Verkehrsbetriebe im Folder)
- Kooperation mit Verkehrsverbünden suchen (z.B. Sonderfahrten für Veranstaltungen/geführte Wanderungen)
4. Informationsvermittlung
- Ein Folder pro Natura Trail (u.U. mehrere Teiletappen, Wegvarianten etc.)
- Darstellung auf www.naturatrails.net und www.natura-trails.naturfreunde.de (inkl. Downloads der Folder oder entsprechender Verlinkung)
- Zusätzliche Tafeln vor Ort sparsam einsetzen, Wartung durch Ortsgruppe/lokale Partner gewährleisten
Empfehlungen
- Ergänzende Kurzbeschreibung und Karte online mit nutzerfreundlicher Möglichkeit zum Ausdruck
- Geocoaching-Tool (Download von GPS-Daten und Zusatzinformationen zu markanten Punkten entlang des Natura Trails)
- Präsenz des Natura Trails am Startpunkt gewährleisten (z.B. Übersichtstafel)
- Natura Trail-Aufkleber (NFI) auf bestehenden Tafeln und Wegmarkierungen anbringen (in Absprache mit den Betreibern)
- Ausbildung von Naturfreunde-Wanderleitern zu Natura Trail-Scouts
5. Inhalte
- Themenschwerpunkte, ökologische Zusammenhänge, Wechselwirkung Mensch/Natur, „Geschichten erzählen“, spannend und optisch ansprechend aufbereitet (Fotos)
- Positiv formulieren; Menschen zum Erleben der Natur einladen und Verständnis für den Schutz der Natur schaffen
- Differenzierte Sichtweise auf Nutzungskonflikte
- Besondere und charakteristische Arten und Lebensräume der Region (z.B. Arten der FFH- und Vogelschutz-Richtlinie, Heilpflanzen, Gewürzpflanzen etc.)
- Hinweise zu Gefährdungsursachen und Schutz
- Immer auch Arten, die man wirklich antrifft
- Inhalte fachlich absichern (regionale Naturschutz-Experten, Naturschutzämter, NFI)
6. Wegbeschreibung/Karte
- Hinweis auf Weglänge, Schwierigkeitsgrad, Befahrbarkeit mit Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl/Gehwagen
- Übersichtliche Darstellung der Route; wenn nötig Markierungen vor Ort
Empfehlungen
- Alternativrouten für Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl/Gehwagen
- Vermerk zu Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel
- Vermerk zu Naturfreundehäusern, Gasthäusern etc.
- Hinweise zu Rastplätzen, Kinderspielplätzen, Aussichtspunkten etc.
7. Monitoring
- Regelmäßiges Monitoring der Natura Trails
Empfehlung
- Mind. 1 x jährliche Begehung vor Beginn der Wandersaison
- Laufende Aktualisierung online und bei Nachdrucken
8. Organisation
- Ein konkreter Verantwortlicher vor Ort als Ansprechpartner für Landes- und Bundesverband sowie NFI
9. Marketing - Öffentlichkeitsarbeit - Corporate Identity
- Einheitliches Layout für Folder (Musterlayout NFI); Verweis auf www.naturatrails.net und www.natura-trails.naturfreunde.de
- Natura Trail-Logo und Schriftzug auf allen Produkten
- Verteilung der Folder durch Naturfreunde oder Partner vor Ort gewährleisten
- Naturfreunde-Kontaktadresse in Folder und auf Tafeln
Empfehlungen
- Einbeziehung der Tourismusverbände (Auflage der Folder, Hinweise im Internet etc.)
- Öffentlichkeitswirksame Aktivitäten auf regionaler Ebene (z.B. feierliche Eröffnung, geführte Wanderungen, „Natura Trail Tage“)
- Präsentation des Natura Trails in regionalen Medien
- Stetige Präsenz in Medien der Naturfreunde
- Projektbegleitende Pressearbeit auf nationaler und internationaler Ebene (Landesverbände, Bundesverbände, NFI)
- Einbeziehung von Naturfreundehäusern
Stand: Dezember 2008