Naturfreundehaus Donautal

Klettermöglichkeit
Boote zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus »Donautal« liegt abgeschieden am linken Donautalrandweg, oberhalb Neidingens und 20 min. von der bekannten Schaufelsengruppe entfernt. Dieser Wander- und Radweg folgt der Donau bis nach Passau. Entlang der ersten Etappe dieses Weges, von Donaueschingen, dem Quellort der Donau, bis nach Sigmaringen, kann man viel entdecken. Einerseits folgt man der Donau auf ihren ersten »Schritten« bis nach Immendingen, wo sie versickert, sich aber wieder bei Immendingen »erholt« und sich durch das Juragestein durchbricht. Auf dem Weg sind viele Aussichtspunkte, aber auch alte Burgen und Burgruinen sowie Klöster. Am Ende der ersten Etappe in Sigmaringen steht das Schloss einer Nebenlinie der Hohenzollern, welches ganzjährig geöffnet ist.
Aber nicht nur der Donautalrandweg bietet sich hier an. Um Stetten am kalten Markt gibt es viele Wander- und Radwanderwege, auf denen man die nähere Umgebung kennen lernen kann oder man begibt sich auf Tagesausflüge an den Bodensee oder direkt in die Schwäbische Alb. Neu ist der Natura Trail »Das obere Donautal«.

Hausadresse

Steighöfe 8
72510 Stetten a.k.M.
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Über Stetten a.k.M – Steighöfe.

Fernverkehr

Haltestelle Stetten am kalten Markt
5 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bahn: Balingen – Albstadt – Storzingen. Oder Tuttlingen – Beuron – Sigmaringen. Linienbus: Tuttlingen – Beuron – Hausen i.T. – Neidingen – Thiergarten – Sigmaringen. Beschilderter Fußweg: Hausen i.T. – Naturfreundehaus 90 min.; Neidingen – Naturfreundehaus 30 min.; Thiergarten – Naturfreundehaus 90 min.