Bericht: die 2018er-Paddeltouren der NaturFreunde Freising

Die Naturfreunde Freising waren auch 2018 wieder einige Male mit den Kajaks und Kanadiern auf unseren Flüssen unterwegs.

Die erste Tour führten wir heuer auf der Sempt durch. Eingestiegen wurde im Garten unseres Vorstands Sepp in Langengeisling. Von da fuhren wir ca. fünf Kilometer Richtung Berglern. Zu neunt haben wir uns durch Bäume, unter Brücken und über Wehre geschlagen, immer mal wieder Schiffbrüchige gerettet und so jede Stunde einen Kilometer geschafft. Es war ein schöner, wenn auch anstrengender Tag und so sind wir dann beim Sepp noch mit einem Grillabend belohnt worden.

Mit von der Partie waren auch drei Damen, die über die Zeitung auf die Fahrt aufmerksam wurden. Die letzten Jahre geben wir die Veranstaltungen jeweils in der Presse, im Internet und im Schaukasten bei der Hütte bekannt, was uns immer wieder die Möglichkeit gibt, auch Interessierte ausserhalb des Vereins zu erreichen.

Die zweite Fahrt wäre im Juli auf der Salzach bei Burghausen gewesen, ist aber leider wegen starken Regens ausgefallen. Das war wahrscheinlich der einzige verregnete Sonntag in diesem Jahr. Die Fahrt ist jedoch 2019 wieder geplant, zusammen mit der Protestfahrt gegen eine wasserbauliche Zerstörung.

Auch im Juli war der Tag am Vöttinger Weiher mit den Naturzwergerln, bei dem wir auch einen Kanadier dabei hatten, um mal ganz zwanglos etwas rumpaddeln zu können.

Am 2. Ferienwochenende im August sind wir dann mit den Jugendlichen des internationalen Jugendgemeinschatsdienstes (IJGD), die ja bei uns im Haus im August immer übernachten, die Isar gepaddelt. Mit dabei waren auch unsere jungen Erwachsenen um die Schwaigers und Helmgens.

Im August ging es nachTschechien und zwar an den Lipnostausee. Wir hatten dort fünf schöne Tage, sind verschiedene Strecken der Moldau gepaddelt, haben im See gebadet und Krumau angeschaut. Der Zeltplatz hatte eine gute Lage direkt am See, auch mit der Möglichkeit in Bungalows zu übernachten. Auch hier waren unter den Teilnehmern nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Paddler, die durch Internet oder Zeitungen auf uns aufmerksam geworden sind und teilweise dann auch Mitglied geworden sind. Auch NaturFreunde aus Franken und Baden-Württemberg waren dabei, so daß wir ein recht bunter Haufen waren, der dann abends zusammen mit Gitarre und Cajon gesungen hat. Insgesamt waren wir etwa 35 Teilnehmer. Zwei davon hatten SUPs dabei, so daß man mal was Neues ausprobieren konnte.

Im September ging es dann auf die Dorfen von Oberhummel bis Moosburg. Das war auch wieder eine sehr schöne und anstrengende Fahrt, da dort jedes Jahr mehr Bäume drin liegen und im September der Fluß auch sonst schon sehr verwachsen war, das Wildniserlebnis also sehr intensiv. Auf der Isar sind wir dann auch durch den renaturierten Abschnitt vor Moosburg gekommen, welcher mit seinen Inseln und dem Treibholz auch sehr beeindruckend war.

Alles in allem war es eine erfolgreiche Saison. Auch 2019 haben wir wieder ein Programm, und laden alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder herzlich ein daran teilzunehmen. Die Termine werden wieder im Internet, der Tagespresse und im Schaukasten veröffentlicht, eine Anmeldung ist stets erforderlich. In der Regel können wir für diese Veranstaltungen auch Ausrüstung verleihen.

Ortsgruppe/n