Lawinenausbildung bei Neuschnee

Der erste NaturFreunde-Lehrgang zur Lawinenkunde in diesem Jahr fand Ende Januar in Grainau statt. "Wir hatten Neuschnee und waren auf einer Skitour im Raum Berwang“, so Teilnehmer Willi Klöckner von den NaturFreunden Bayreuth.

Je nach Stand ihres Vorwissens wurden die Ausbildungs-Teilnehmer*innen in eine von zwei Stufen eingeteilt:

Der Grundlehrgang vermittelt Grundwissen der Schnee- und Lawinenkunde, um den Teilnehmenden die selbständige Beurteilung der Lawinensituation zu ermöglichen.

Im Aufbaulehrgang beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Aufbau der Schneedecke und deren physikalischen Eigenschaften. Der Fokus lag dabei auf der systematischen Schneedeckendiagnose sowie der Mustererkennung.

Willi Klöckner: „Bei dieser Lawinenfortbildung wurden alle Teilnehmer mit ihren LVS*-Geräten an die Grenzen des Machbaren geführt."

Die Lawinenausbildung ist generell geeignet für alle Wanderleiter*innen, Bergwanderleiter*innen, Winterbergsteiger*innen und Schneesport-Übungsleiter*innen, die keine spezielle Schnee- und Lawinenkunde in ihrer Ausbildung haben, aber trotzdem im winterlichen Gebirge unterwegs sein wollen.

Der nächste Lawinenlehrgang findet vom 11. bis zum 13. Dezember 2020 in Grainau statt. Auch dort wird es wieder einen Grund- sowie einen Aufbaulehrgang geben.

* LVS: Lawinenverschüttetensuchgeräten

Lawinenlehrgang Januar 2020