Natura Trail | Rund um die Günthersmühle

Vom Eschenkar in den Kasselgrund

1 Wanderweg à 11,3 Kilometer
Hessen

Der drei- bis vierstündige Rundwanderweg durch den Kasselgrund führt vorbei an fünf gefassten Quellen und, abhängig von der Jahreszeit, vorbei an zahlreichen Rinnsalen; er zeigt so den Wasserreichtum des Spessarts. Die gesamte Strecke befindet sich im Naturpark Spessart, dem größten zusammenhängenden Laubmischwaldgebiet Deutschlands wobei ein Teil des FFH-Gebiets „Talauensystem der Bieber und der Kinzig bei Biebergemünd“ durchquert wird: der 465,6 ha große „Kasselgrund“. Hier sind geschützte Lebensraumtypen zu finden wie Borstgrasrasen, Bachauen-Erlenwald oder den für den Spessart typischen mitteleuropäischen Eichen-Hainbuchenwald.
Der Weg führt entlang der "Alteburg": Eine keltische Ringwallanlage (Wallburg) mit zwei Toren, die von einem Graben und einer steinernen Mauer umgeben war.

Zum Flyer-Download

Schülerinnen und Schülern der Alteburg-Schule in Biebergemünd haben eine Smartphone-geführte Tour für diesen Natura Trail entwickelt.

Link zum Natura Trail bei Actionbound

Rund um die Günthersmühle
11,3 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus „Günthersmühle“, Kasselgrund 35, 63599 Biebergemünd-Kassel
POINT (9.304071 50.199346)
Endpunkt:
Naturfreundehaus „Günthersmühle“, Kasselgrund 35, 63599 Biebergemünd-Kassel
POINT (9.304071 50.199346)
Der Rundwanderweg beginnt und endet am Naturfreundehaus Günthersmühle. Nach kurzer Gehzeit führt der Weg durch das Feuchtgebiet "Eschenkar". Hier findet man Tümpel für Amphibien, den Grasfrosch und Insekten. Kleinstrukturen wie Steinwälle und Holzhaufen bieten bedrohten Reptilienarten wie der Kreuzotter einen Rückzugsraum. Entlang des Wanderwegs "Spessartbogen" führt der Weg zur Alteburg, ein Abstecher zum Rundweg über die teilweise rekonstruierte Anlage lohnt sich. Nun geht es Richtung Kasselgrund zu Quellen in die offene Landschaft bis zum Ausgangspunkt zurück.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Talauensystem der Bieber und der Kinzig bei Biebergemünd

Aue der Kinzig und Bieber und angrenzende Hangbereiche im hessischen Spessart (Buntsandstein) mit naturnahen Gewässer- und Auenstrukturen (Altwässer, bachbegleitende Gehölze), wertvoller Gewässerbiozöne,insbesondere Ichthyozönose und extensiv genutzten Auen- und Bergwiesen mit seltenen Pflanzen und Tieren.
Lebensraumtypen:
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften