Bericht: gemeinsame Wanderung von Menschen mit und ohne Handicap

„NaturFreunde bewegen“ – dies war der Grundtenor einer gemeinsamen Wanderung der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) Sindelfingen mit den NaturFreunden Holzgerlingen/Altdorf, die durch den Schönbuch führte.

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich behinderte Menschen mit ihren Betreuern, Inklusionsbegleitern und Wanderleitern der NaturFreunde am Altdorfer Sportplatz, um gemeinsam eine Wandertour zum Naturdenkmal Birkensee zu absolvieren. Die Motivation war bei allen Teilnehmern hoch, ist es doch noch immer nicht alltäglich, dass sich Menschen mit und ohne Handikap zum Wandern treffen.

Schon gleich zu Beginn der Wanderung galt es den Anstieg hinauf zum Bromberg zu überwinden. Manche Teilnehmer brachte dies schon ordentlich ins Schwitzen. Oben angekommen, ging es nach einer kurzen Rast zügig weiter zur Gabeleiche, vorbei am Eselstritt und weiter hinauf zum höchsten Punkt des Schönbuchs. Dabei war das Wandern kurzweilig. Die Wanderleiter der NaturFreunde erzählten Unterhaltsames zur Gabeleiche, Eselstritt und zu den Besonderheiten des Schönbuchs wie beispielsweise das Kleindenkmal Stundenstein kurz vor dem Birkensee.

Naturdenkmal Birkensee ist pflanzenkundlich interessantes Gebiet im Naturpark Schönbuch

Das wegen seines Artenreichtums bekannte Naturdenkmal Birkensee, ein Hochmoor mit seltenen Pflanzengesellschaften, war das Ziel der Wanderung. Der moorartige See gehört mit seiner Umgebung zu den pflanzenkundlich interessantesten Gebieten im Naturpark Schönbuch.

Frisch gestärkt nach einer ausführlichen Rast, machte sich die 18-köpfige Wandertruppe wieder auf den Rückweg. Waldameisenhügel, interessante Eichen und Buchen sowie der Gedenkstein an den Sturm Wibke waren dabei weitere interessante Wegbegleiter.

Nach etwa vier Stunden wandern war der Ausgangspunkt der Tour wieder erreicht. Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden, wobei manch einer von der gut neun Kilometer langen Wanderstrecke aber auch etwas müde war. Zum Ausklang besuchte die Gruppe noch das Naturfreundehaus in Holzgerlingen, wo der selbstgebackene Kuchen mit Kaffee auf der schon warmen Sonnenterrasse bestens schmeckte.

Inklusion – die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – sowie das Motto „Wandern - Wir nehmen Alle mit !“ bei den NaturFreunden Holzgerlingen / Altdorf sind nicht nur abstrakte Worte, sondern gelebte Aktionen. Vor diesem Hintergrund ist schon die nächste, dann barrierefreie Wanderung im Schwarzwald geplant. Auch diese Aktion wird sicherlich wieder reges Interesse finden.

Reiner Schopf
Bundesfachgruppenleiter Wandern