Sechstages-Wanderung auf dem Pfälzer NaturFreunde-Weg

04.06.2024 10:00 Uhr bis 09.06.2024 16:00 Uhr

Diese sechstägige Wanderung führt vom Bahnhof Weidenthal zum Bahnhof Hauenstein mit fünf Übernachtungen in den Naturfreundehäusern (NFH) Heidenbrunnental, Edenkoben, Annweiler, Bethof sowie der Jugendherberge (JH) Dahn.

Dabei bewegen wir uns auf dem Pfälzer NaturFreunde-Weg – einem Rundwanderweg über 211 Kilometer durch Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet, der insgesamt 15 Naturfreundehäuser verbindet.

Die Strecke besteht weitgehend aus unbefestigten Wegen mit felsigen, verwurzelten und mitunter mit Dornen bewachsenen Abschnitten sowie Stufen und steilen Stellen mit über 20 Prozent Anstieg oder Gefälle. Das Gepäck (Kleidung, Ausrüstung und ggf. Tagesverpflegung – circa 8–10 kg) wird selbst getragen, es gibt keinen parallelen Gepäcktransport.

Die Tagesetappen mit bis zu 20 Kilometer Länge und Anstiege mit bis zu 720 Höhenmetern erfordern gute Kondition und angemessene Ausrüstung.

Übersicht Tagesetappen

• Di 04.06.: Bhf Weidenthal – NFH Heidenbrunnental, 16,5 km, 600 HM Anstieg
  • Mi 05.06.: NFH Heidenbrunnental – NFH Edenkoben, 10 km, 450 HM Anstieg
  • Do 06.06.: NFH Edenkoben – NFH Annweiler, 19 km, 600 HM Anstieg
  • Fr 07.06.: NFH Annweiler – NFH Bethof, 17 km, 415 HM Anstieg
  • Sa 08.06.: NFH Bethof – JH Dahn, 18 km, 370 HM Anstieg
  • So 09.06.: JH Dahn – Bhf Hauenstein, 14 km, 360 HM Anstieg

Abweichungen sind möglich! Wir werden nicht strikt nach den geplanten Tracks wanden, Wetter, Holzfällarbeiten, Baumbruch, Vegetation etc. können kurzfristige Änderungen bedingen. Alle Uhrzeit-, Entfernungs- (km) und Höhenangaben (HM = Steigung in Höhenmetern) sind ungefähre Schätzungen.

Erforderliche Ausrüstung:

• Feste Wanderschuhe und bequemer Rucksack mit gepolstertem Hüftgurt;
  • Ausreichend Trinkwasser für unterwegs;
  • Sonnenschutz (Hut, Sonnencreme, …);
  • Regenschutz (Regenjacke und -Hose, Regenschirm, …);
  • Notverpflegung (Ersatz für zwei Mahlzeiten), Mobiltelefon, Taschenlampe;
  • Insektenschutz, idealerweise Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie ggf. benötigte Medikamente;
  • Kleidung, Toilettenartikel, Waschmittel (spart Kleidung :-), ggf. Badekleidung und leichtes Handtuch;
  • Wanderstöcke sind empfehlenswert;
  • Bargeld für die Übernachtungen (ca. 250 €) + Mahlzeiten.

Die Tour ist geeignet für maximal 12 Personen mit guter Kondition. Über die Beteiligung von Jugendlichen in Begleitung von Erziehungsberechtigten würden wir uns sehr freuen.

Leistung:

Übernachtung in MBZ, Frühstück, Führung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Bahnhof Weidenthal, 67475 Weidenthal
Zielgruppe:
Jugendliche
junge Erwachsene
Fortgeschrittene
Kosten:
  • Übernachtung: ca. 250 € (NaturFreunde-Mitglieder gegebenenfalls günstiger);
  • Zusätzlich entstehen individuelle Kosten für Mahlzeiten (Einkehr, Tagesverpflegung, Abendessen), An- und Abfahrt, die von den Teilnehmenden selbst gezahlt werden;
  • Die Reisekasse sollte als Bargeld in kleinen Scheinen mitgeführt werden, elektronische Zahlung ist selten möglich.
Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Rheinland-Pfalz
Klaus Engelhardt
pnfw202406@n-admin.de

Eine verbindliche Anmeldung über das Kontaktformular ganz unten an Annelie Leger und Klaus Engelhardt bis zum 31.3.2024 mit Angabe der (idealerweise Mobil-) Telefonnummer und Namen der Teilnehmenden ist erforderlich für die Reservierung der Übernachtungen und um ggf. kurzfristige Änderungen mitteilen zu können. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Naturfreundehäuser

Naturfreundehaus Heidenbrunnental