Wurfsackrettung und Alpspitz-Ferrata

Bericht: So war das Outdoorcamp Sommer der NaturFreunde Bayern

Zwischen dem 29. Juli und dem 5. August fand in Mittenwald das Outdoorcamp Sommer der NaturFreunde Bayern statt. Dabei übten sich 45 Teilnehmer*innen in verschiedenen Wasser- und Bergsport-Disziplinen und wurden dabei ganz hervorragend von sieben NaturFreunde-Trainer*innen betreut.

Gleich zu Beginn des Camps wurden Grundlagen im Kajak und Riverbug – als Vorbereitung für die Wassersport-Aktivitäten – und in der Material- und Knotenkunde – als Vorbereitung für die Bergsport-Aktivitäten – geschult. Zum Beispiel grundlegende Paddelschläge, das Aussteigen aus einem gekenterten Kajak oder das korrekte Anziehen von Gurten sowie das fehlerfreie Einbinden ins Seil. Danach wurde das Erlernte dann in der Praxis angewendet.

Die Wassersport-Angebote (Kajak und Riverbug) fanden in Kleingruppen auf der Isar um Mittenwald statt – und zwar sehr gut abgestimmt auf die jeweiligen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Jede*r konnte dabei an seiner*ihrer Paddeltechnik feilen. Auch wurden Rettungs- und Bergungstechniken wie die Wurfsackrettung und diverse Flaschenzüge geübt sowie Besonderheiten des verwendeten Materials erklärt. Da längst nicht jede*r persönliches Paddelmaterial hatte, wurde auf im Verband vorhandenes Leihmaterial zurückgegriffen.

Im Bereich Bergsport wurde eine Klettersteig-Tour durchgeführt (Alpspitz-Ferrata), in deren Rahmen viel Wissen über alpine Gefahren wie zum Beispiel bei Wetterumschwüngen oder Steinschlag vermittelt wurde. Thema war auch der aktuelle Stand der Sicherungstechnik, der unter Aufsicht geübt wurde.

Stärker als im Wassersport sind die im Bergsport möglichen Aktivitäten vom Wetter abhängig. So ließ das Wetter an zwei Tagen keine Begehung von Klettersteigen oder den Besuch von Klettergebieten zu. An diesen Tagen wurden Wanderungen angeboten, in deren Fokus das Naturerlebnis stand und bei denen geografische, geologische und biologische Gegebenheiten vor Ort betrachtet und besprochen wurden. Das geplante Canyoning konnte aufgrund der hohen Wasserstände in den Bächen und den damit einhergehenden Gefahren nicht angeboten werden.

Sowohl die Teilnehmenden als auch die Ausbilder*innen fanden das Outdoorcamp Sommer sehr gut. Es soll auch im Jahr 2024 wieder angeboten werden.

Leo Heidemann
NaturFreunde München Brünnstein