Naturfreundehaus Bad Emstal

Galerie für H 005

Gut ausgestatteter Jugendraum mit Kicker
Großer Gruppenraum bei Festlichkeit
Unterer Außenbereich mit Anbau.
(Jugendraum und kleiner Vereinsraum)
Sitzgelegenheit unter Kastanien

Kletterwand
Kletterhalle

Hausbeschreibung

Das Selbstversorgerhaus liegt am Westhang des „Emserberges“ auf 300 MüNN. Ein ein idealer Ausgangspunkt zum Erkunden des Habichtswaldes, des Nationalparks „Kellerwald-Edersee“ und des Waldecker Lands mit seinen Stauseen und kleinen mittelalterlichen Städten.
Im Naturpark selbst gibt es ganzjährig viel zu erleben. Auf markierten Wander- und Radwanderwegen lässt sich die Natur erkunden. Im Winter Langlauf und Abfahrt im „Hohen Grass“ im Naturpark Habichtswald. Freunde des Wassersports können sich im nahe gelegenen Edersee „austoben“ und Burgen und mittelalterliche Städte warten auf kultur- und geschichtsinteressierte Entdecker.
Das Haus mit historischem Backhaus, Kinderspielplatz und Buchausleihe bietet Brotback-Seminare wie zu Urgrossmutters Zeiten für Kinder und Erwachsene an.
Die Gemeinde Bad Emstal bietet Erholung in seinem Thermalbad ca. 800 m vom Naturfreundehaus entfernt.
Ein Besuch im Klostermuseum Merxhausen ist sehr zu empfehlen.

Hausadresse

Niedensteiner Weg 26
34308 Bad Emstal
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A7, bis Kasseler Kreuz, weiter A44 in Richtung Dortmund bis Ausfahrt Kassel-Wilhelmshöhe, dann auf der B520 Richtung Schauenburg bis Schauenburg-Breitenbach, kurz hinter dem Ort Breitenbach links ab Richtung Bad Emstal. Nach 5 km in Bad Emstal Ortsteil Sand hineinfahren bis zur markanten Kreuzung (durch kleine Fußgängerinseln erkennbar), links abbiegen, am Berg gegenüber ist das Naturfreundehaus schon zu sehen. Links den Berg herunter fahren, über die Ems hinweg rechts und unmittelbar wieder links den steilen Berg bis zum Parkplatz des Naturfreundehauses. Von Marburg: A49 bis Ausfahrt Gudenberg.

Öffentlicher Nahverkehr

300 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Hbf. Kassel-Wilhelmshöhe
22 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe, weiter mit Busslinie 52 (auf dem hintersten ÖPNV-Steig) der RZV bis Bad Emstal, Haltestelle Rathaus.