90 Jahre NaturFreunde-Freizeitzentrum "Alte Donau" in Wien

Nur sieben U-Bahn-Stationen sind es vom überfüllten Stephansdom in ein ganz anderes Wien. Das innerstädtische Erholungsgebiet Alte Donau ist Badegewässer und Segelrevier, viele Cafés und Restaurants liegen direkt am Ufer und haben Ruder- und Tretboote im Verleih.

Vor 90 Jahren, am 17. Juni 1928, wurde hier ein Bootshaus der NaturFreunde Wien eröffnet, das sich über die Jahrzehnte zu einer Begegnungsstätte für Familien und Naturliebhaber entwickelte.

Heute bewirbt sich das Sport- und Freizeitzentrum Alte Donau der NaturFreunde Wien als „grüne Oase“ für den „Urlaub zwischendurch“ – und das darf man wörtlich nehmen. In dem 9.000 Quadratmeter großen Naturgarten stehen 90 schattige Bäume, zudem gibt es einen Beachvolleyballplatz, eine zehn Meter lange Kletterwand, einen großen Spielplatz, eine Grillecke sowie eine Kantine.

Die meisten Besucher aber kommen wohl wegen der eigenen Badestelle mit Kinderrutsche und Schwimmfloß, von der man das nur wenige Meter gegenüber liegende Gänsehäufelbad beobachten kann. Und natürlich baden: Aufgrund eines kommunalen Mähmanagements der Unterwasserpflanzen ist die Wasserqualität seit Jahren ausgezeichnet.

Das Freizeitzentrum ist bis Mitte September täglich bis 19:00 Uhr geöffnet, NaturFreunde haben ermäßigten Eintritt, der Zugang zur Gastronomie ist frei.

Sport- und Freizeitzentrum Alte Donau
An der unteren Alten Donau 5

Eintritt für Mitglieder: 5,50 € (Jüngere und Abendkarten günstiger)
www.freizeitzentrum-alte-donau.naturfreunde.at