Transparenz

In Zusammenarbeit mit der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) stellen wir Ihnen hier wichtige Informationen über die NaturFreunde Deutschlands zur Verfügung:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der NaturFreunde Deutschlands
    Die Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands e. V. befindet sich in der Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin. Dort hat auch die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) ihren Sitz.
    Die erste Ortsgruppe der NaturFreunde in Deutschland wurde 1905 in München gegründet. Während der Zeit des Nationalsozialismus waren die NaturFreunde Deutschlands mit allen ihren Gliederungen verboten.
    Der Bundesverband der NaturFreunde Deutschlands wurde im Jahr 1951 wiedergegründet und ist unter der Nummer VR 25775 B im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen.
    ITZ-Ansprechpartnerin: Maritta Strasser (strasser@naturfreunde.de)

2. Satzung
    Unsere Satzung

3. Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft
    Finanzamt: Finanzamt für Körperschaften I,  Bredtschneiderstr. 5, 14057 Berlin
    USt-IdNr.: DE 234517754
    Art des Bescheides: Körperschaftssteuerbescheid
    Datum des Bescheides: 18.01.2023
    Veranlagungszeitraum: 2021

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger der Vereinsorgane
    Organe des Vereins sind Bundeskongress, Bundesausschuss und Bundesvorstand.

Der Bundeskongress findet alle drei Jahre statt und ist das höchste beschlussfassende Gremium des Vereins. Er wählt und entlastet den Vorstand. Der Bundeskongress setzt sich zusammen aus:
    - den Delegierten der Landesverbände. Jeder Landesverband stellt für jede angefangene 1.000 Mitglieder eine*n Delegierte*n,
    - den Mitgliedern des Bundesvorstandes,
    - den Landesvorsitzenden, den Fachgruppenleiter*innen, vier Vertreter*innen der Bundesleitung der Naturfreundejugend Deutschlands, den Vertreter*innen der korporativen Mitgliedsverbände, wobei jeder Mitgliedsverband eine*n Delegierte*n stellt, welche*r eine Stimme hat.
    Mit beratender Stimme nehmen teil: die Bundesgeschäftsführerin, die Mitglieder der Revision, die ordentlichen Mitglieder des Bundesschiedsgerichts, ein*e Vertreter*in des Betriebsrats der Beschäftigten der Bundesgeschäftsstelle.

Der Bundesausschuss findet zweimal jährlich statt und ist das höchste Organ des Vereins zwischen den Bundeskongressen.
    Der Bundesausschuss setzt sich zusammen aus:
    - Bundesvorstand,
    - Vertreter*innen der Landesverbände (die Landesverbände werden vertreten durch die Landesvorsitzenden oder deren Stellvertreter*innen und eine*n weitere*n Vertreter*in je vollendete 4.000 Mitglieder),
    - zwei Vertreter*innen der Bundesleitung der Naturfreundejugend Deutschlands,
    - dem Betriebsrat mit beratender Stimme und der Bundesgeschäftsführerin mit beratender Stimme).

Der Bundesvorstand setzt sich zusammen aus dem*der 1. Vorsitzenden und bis zu fünf Stellvertreter*innen, dem*der Kassierer*in, den Fachbereichsleiter*innen, einem Mitglied der Bundesleitung der Naturfreundejugend und dem*der Bundesgeschäftsführer*in (mit beratender Stimme). Der*die 1. Vorsitzende, die Stellvertreter*innen und der*die Kassierer*in bilden den Vorstand nach § 26 BGB. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinschaftlich.
    Liste der Bundesvorstandsmitglieder

5. Bericht über die Tätigkeiten
    Alle drei Jahre zum Bundeskongress berichtet der Vorstand über seine Tätigkeiten der vergangenen drei Jahre: Vorstandsbericht 2017–2020, Vorstandsbericht 2020-21

6. Personalstruktur
    Zum 31.12.2022 waren bei den NaturFreunden Deutschlands e. V. 11 Vollzeit- und 7 Teilzeitkräfte beschäftigt.
    Zum gleichen Zeitpunkt engagierten sich 94 NaturFreund*innen ehrenamtlich auf Bundesebene.

7. Mittelherkunft und Verwendung
    siehe Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
    Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands waren zum 31.12.2022 18 Landesverbände mit 62.618 Mitgliedern und 2.937 Direktmitgliedern.
    Die NaturFreunde Deutschlands e. V. sind Mitglied der Naturfreunde Internationale mit Sitz in Wien.
    Die NaturFreunde Deutschlands sind Eigentümer der Mensch und Natur gGmbH, Detmolder Str. 738, 33699 Bielefeld (AG Bielefeld HRB 40311) sowie der Ferienheimgesellschaft mbH, Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin (AG Stuttgart HRB 18937) .
    Die NaturFreunde Deutschlands sind Mehrheitseigner (86,978 Prozent) der Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH, Warschauer Str. 58a/59a, 10243 Berlin (AG Charlottenburg HRB 93589).
  9. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen (Stand 31.12.2022)
    Der Mitgliedsbeitrag unserer Landesverbände Baden und Bayern sowie die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überstiegen jeweils zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen.