Ausflug der NaturFreunde Titisee-Neustadt nach Nagold

Auch in diesem Jahr besuchten wir unsere Württembergischen NaturFreunde, dieses Mal das Naturfreundehaus Nagold. Einen Besuch ist es wert! Drei Tag lang wurden wir sehr gut verpflegt, besonders das Kräuterseminar, das dort stattgefunden hat, hat sich auf der Speisekarte bemerkbar und "schmeckbar" gemacht.

Die Umgebung ist herrlich, die Wanderwege sehr gut ausgeschildert und die Stadt Nagold hat besondere Aufenthaltsqualitäten. Sicher aufgrund der Landesgartenschau 2012 finden sich zahlreiche Bereiche am Neckar, aber auch in der Altstadt, die zum Verweilen einladen. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen. Insgesamt sind wir an diesem verlängerten Wochenende an die 40 km gewandert und haben dabei einige Höhenmeter von einem Berg zum nächsten (ich sage nur "7 Berge Wanderweg") bewältigt. Wir trafen auf ein Bienennest in einem alten Spechtloch, auf Wassertürme, auf markante Aussichten (den Hochfirst, unseren Hausberg, oder den Feldberg haben wir aber vergebens gesucht). Die beeindruckende Burgruine Hohennagold gab uns einen Einblick in die Welt des Mittelalters.

Im nahegelegenen Hochdorf besuchten wir eine Brauerei und nahmen an der Führung teil. Die Braumeisterin und Inhaberin der Hochdorfer Brauerei hat uns bei der Führung die Unterschiede vor Augen geführt, die es zwischen einem handwerklich gebrauten Bier und der Massenware Bier gibt. Angefangen von der nachhaltigen Produktion (Energiegewinnung aus Hackschnitzel), der Zutaten (Hopfen aus eigenem Anbau, Wasser aus eigens gefasster Quelle) bis zur lokalen Wirtschaftsförderung (Arbeitsplätze vor Ort) gibt es genügend Gründe, sich immer für ein Bier aus der Region zu entscheiden. Und wenn es dann noch so gut schmeckt wie das Hochdorfer, erst recht.

Im kommenden Jahr geht die Reise in die Pfalz. Vom 10. bis 13. Mai 2018 werden wir vom Naturfreundehaus Elmstein den Pfälzer Wald besuchen. Wir freuen uns auf Mitreisende!

72202 Nagold
Übernachtungsplätze vorhanden