Das war die NAH DRAN-Tagung 2022

© 

Die mittlerweile neun Stärkenberatungsprojekte der NaturFreunde Deutschlands trafen sich auf der NAH DRAN-Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) am 2. und 3. Juni in Potsdam mit weiteren durch das Programm Zusammenhalt durch Teilhabe (Z:T) geförderten zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zu einem Austausch. Die Fachtagung stand unter dem Motto: „10 +2 Jahre Zusammenhalt durch Teilhabe Z:T – Aus Geschichte(n) lernen!“.

Ein Schwerpunkt der Tagung war die Frage, welche Methoden der historisch-politischen Bildung für die Z:T-Projekte Türöffner in bestehende Verbandsstrukturen sein können. Neben dem fachlichen Austausch zur Tagungseröffnung und in den Workshops wurde beim Sommerfest auf das Jubiläum des Programms Zusammenhalt durch Teilhabe angestoßen und die gemeinsame Demokratiearbeit gewürdigt. Dabei sind insbesondere die vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und guten Ideen aus den Z:T- Projekten sichtbar geworden.

Die Dokumentation der Workshops, die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion, des Sommerfestes sowie weitere Impressionen der Tagung sind auf der Website des Z:T-Programms zu finden