Die Königsbacher Fotograf*innen zeigen ihre 27. Ausstellung

Die besten 130 Arbeiten aus zwei Jahren intensiver Fotoarbeit sind ab dem 17. November 2018 in der 27. Ausstellung der Königsbacher NaturFreunde-Fotoamateur*innen zu sehen. Erneut werden originelle Blicke auf Architektur, Landschaft und Menschen mit einem hohen gestalterischen und kompositorischen Anspruch gezeigt. In gekonnter Ausarbeitung werden großformatige Schwarz-Weiß- und Farbfotos vorgestellt, die weit über 1.000 Besucher*innen aus dem gesamten süddeutschen Raum anziehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch drei vertonte Bilderschauen. Anlässlich der Ausstellung erscheint auch ein Katalog mit den herausragenden aktuellen Fotografien.

Fotografieren ist Hobby und Leidenschaft der Mitglieder der Fotogruppe Königsbach, die sich bereits 1964 zur Fotogruppe der NaturFreunde zusammengeschlossen haben. Die Erfolgsgeschichte begann damals mit elf fotointeressierten NaturFreund*innen. Mit ihren Bildern wollten sie für die Schönheiten der Natur in schwarz-weiß und in Farbe begeistern. Schon ein Jahr nach der Gründung der Königsbacher NaturFreunde erfreute sich die erste Ausstellung großen Interesses. In den folgenden fünf Jahren zeigten die Amateurfotograf*innen ihre Werke jährlich, zunächst im Naturfreundehaus und ab 1966 in der Festhalle in Königsbach.

Mit dem Zuspruch stieg auch der Anspruch. Für eine bessere Bildqualität wurde beschlossen, nur die besten Werke im Zweijahresrhythmus in einer Ausstellung zu präsentieren. Damit war die Ausrichtung auch an einer hohen fotografischen Qualität ab sofort auf der Tagesordnung: Die Königsbacher*innen nahmen sich die Zeit, ihre Werke auszuarbeiten. Gestaltung, Komposition und Aussagekraft wurden zu maßgeblichen Kriterien. Durch den zunehmenden Erfolg der Ausstellungen fühlte sich die Fotogruppe in ihrem eingeschlagenen Weg bestätigt.

Kontinuierlich und solidarisch wurde die Fotoarbeit gemeinsam vorangebracht. Schon 1971 wurden 100 Werke gezeigt. Auch an der Präsentation der Werke für die Ausstellung wurde stetig gefeilt und verbessert: Ausstellungswände wurden in Eigenarbeit gefertigt, gleiche Rahmungen der Fotografien gaben der Ausstellung einen harmonischen, hochwertigen und festlichen Charakter und eine selbstgefertigte Beleuchtung setzte die Werke ins rechte Licht. Und 1977 wurde damit begonnen, zu jeder Ausstellung auch einen Ausstellungskatalog vorzubereiten.

Die erfolgreiche Entwicklung der NaturFreunde-Fotogruppe Königsbach ist fest mit dem Namen des Gründungsmitglieds und langjährigen Vorstands der Fotogruppe und der NaturFreunde verbunden: Reinhard Epple. Sein hohes Engagement leitete die Fotobegeisterten durch die Zeit. Seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter, Günther Pritzkow, verdankt die Fotogruppe den ästhetischen Schliff.

Heute zählt die Fotogruppe 20 aktive Mitglieder und wird von Magdalene Glück im Vorstand umsichtig geleitet. Vieles hat sich geändert, die Dunkelkammern sind verschwunden, es wird digital fotografiert und die Bearbeitung der Fotos erfolgt am Bildschirm. Geblieben allerdings sind, neben der Liebe zur Fotografie, das Streben nach dem bestmöglichen fotografischen Bild und der Anspruch an exzellente Fotokunst. „Wir sind immer bemüht, in Qualität und Gestaltung Steigerungen zu erreichen“, sagt Magdalene Glück. Das Ergebnis ist ein hohes fotografisches Niveau. In Bundes- und Landeswettbewerben erzielten die Königsbacher Fotografen zahlreiche Urkunden und Preise.

Die Fotogruppe Königsbach trifft sich regelmäßig einmal im Monat. Dabei sind der ständige Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie die solidarische und konstruktive Kritik immanenter Bestandteil der Treffen, deren Schwerpunkt auf der Besprechung der vorgelegten Fotografien liegt. Oft entwickelt sich eine rege Diskussion darüber, wie das einzelne Bild noch verbessert werden kann – etwa durch Nacharbeiten der Kontraste, der Wahl eines anderen Bildbeschnitts oder der Bildschärfe. Die Motive und Themen sind für alle immer frei wählbar – von Tieren, über Stimmung in einer Landschaft und deren Licht bis hin zu Portraits von Menschen sowie gesellschaftliche Umgebung.

Die Mitglieder der Fotogruppe verbinden ihre Leidenschaft für die Bilderwelt mit dem Willen zu lernen und sich weiter zu entwickeln und da gute Fotografie das Beherrschen der fotografischen Technik sowie die gekonnte Bildbearbeitung voraussetzt, gibt es bei den Treffen regelmäßig auch Vorträge von Mitgliedern, die ihr Wissen und Vorgehen mit der Gruppe teilen und den ein oder anderen Bearbeitungskniff verraten. Darüber hinaus wird jede*r Einzelne solidarisch unterstützt und begleitet, sofern dies gewünscht wird.

Das große gemeinsame Ziel der Fotoarbeit der Königsbacher NaturFreunde ist die alle zwei Jahre stattfindende Ausstellung. Dabei ist das Bestreben spürbar, die vorhergehende Ausstellung in fotografischem Können und Qualität zu überbieten. Während der Ausstellung unterstützen alle Königsbacher NaturFreund*innen die Fotogruppe beim Aufbau und bei der Bewirtschaftung der Festhalle. Traditionell gibt es bei der Fotoausstellung Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Und vielen Stammbesucher*innen ist bekannt, dass jede*r 100ste Besucher*in eine Color-Vergrößerung als Geschenk erhält.

Die aktuelle Ausstellung der Königsbacher NaturFreunde-Fotogruppe kann auch am 18., 24. und 25. November 2018 jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr in der Festhalle Königsbach-Stein, Ankerstraße 11, 75203 Königsbach-Stein besichtigt werden.

Mehr zur Informationen zur Fotogruppe sind zu finden unter www.fotogruppe-königsbach.de

Elke Ebner
NaturFreunde Königsbach