Die NaturFreunde-Wochenenden in Steinkimmen

Ein Bericht von Jürgen Maly, NaturFreunde Bremen

Schon im dritten Jahr fahren NaturFreund*innen und solche, die es vielleicht werden wollen, dreimal im Jahr für ein Wochenende in unser schönes Naturfreundehaus Kimmerheide (C 4).

Etwa 70 Menschen haben das Haus an diesen Wochenenden für sich allein. Vom Säugling bis zu Senioren, bekannt oder zu Beginn noch unbekannt und NaturFreunde-Mitglied oder nicht, erleben ein tolles Gruppenerlebnis. Im Wald, beim Spielen, beim Hüttenbau, beim Bauern, am Lagerfeuer, mit dem Fußball, in der Fasssauna, an der Tischtennisplatte, mit den Ukulelen – oder dem eigenen Buch in einer stillen Ecke. Und auch das gemeinsam organisierte Essen ist immer wieder prima.

Das "Problem": Das Selbstversorger-Naturfreundehaus ist baulich und von der Ausstattung her in einem sehr guten Zustand. Die Belegungssituation ist sehr gut, es sind jedoch überwiegend Nichtmitglieder im Haus, die die schöne Lage, das schöne Haus und die günstigen Preise nutzen.

Selbstverständlich können auch wir NaturFreunde das Haus nutzen, aufgrund der guten Vorbuchung sind aber sehr lange Anmeldefristen zu beachten. Wir befürchten, dass irgendwann die Arbeits- und Hausdienste oder die Vorstandsarbeit aus der Organisation heraus nicht mehr geleistet werden können. Wenn wenig Menschen aus der Ortsgruppe das Haus nutzen, haben auch immer weniger Lust, sich für den Betrieb und den Erhalt des Hauses zu engagieren.

Die Idee: Wir buchen das Haus für die Ortsgruppe fest an drei Wochenenden im Jahr. Ganz unkompliziert bieten wir intern und extern an, dass Mitglieder und Nichtmitglieder an diesen Wochen herausfahren. NaturFreund*innen übernachten zu unschlagbar günstigen Energiekostenbeiträgen (Erwachsene 2,50 Euro und Kinder 1 Euro pro Nacht) und Nichtmitglieder zahlen den üblichen Preis (14,50 Euro / 12 Euro).

So ist ist gelungen, viele neue Menschen für das Naturfreundehaus und die NaturFreunde zu begeistern, und es sind auch immer welche dabei, die einen Hausdienst übernehmen oder sich sonst auf dem Gelände beteiligen. Zum Gelände gehören eine große Waldfläche mit riesigem Kinderspielplatz, eine Grillhütte und ein riesiger Campingplatz.

Völlig unkompliziert ist die Anreise mit Fahrgemeinschaften oder dem Fahrrad. Es gibt einen gemeinsamen Großeinkauf und gemeinsames Kochen. Am Ende werden die Kosten durch alle geteilt.

Viele freuen sich: Wir verbringen ein Wochenende im Wald und Programm ist das, was jede*r mitbringt und gestaltet:

Zum Beispiel Lagerfeuer und Stockbrot, Nachtwanderungen im Wald, Musik und Bewegung, nasse Buddelhosen im Sand und Vorlesen auf dem Sofa, Moos im Lupenglas, warme Buchteln aus dem Ofen – und vielleicht wieder eine Sauna?

Wir freuen uns, viel Zeit draußen zu verbringen, was im Alltag zwischen Arbeit, Kindergarten und zu erledigenden Dinge oft viel zu kurz kommt. Ohne Wir-müssen-aber-los und Warum-habe-ich-keine-Gummistiefel an, dafür viel Das-macht-aber-Spaß und Schön-dich-kennenzulernen. Neue Menschen, alte Bekannte und einige Wir-kennen-uns-aber-auch-über-Ecken.

Das sind super Wochenenden! Raus aus der Stadt und rein in den Wald! Mittlerweile gibt es schon nach kurzer Zeit eine Warteliste.

Apropos Hausdienst: Mitglieder(familien) nutzen die ehemalige Heimelternwohnung für eigene Ferien oder Wochenenden kostenlos und sind gleichzeitig Ansprechpartner*innen für die Gäste im Haus. Ein Gewinn für alle.

Jürgen Maly
NaturFreunde Bremen