Flusslandschaft des Jahres gesucht

Ausschreibung zur „Flusslandschaft des Jahres 2024/2025“

Es ist wieder so weit: Die NaturFreunde Deutschlands und der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) schreiben die "Flusslandschaft des Jahres“ aus. Die „Flusslandschaft“ wird alle zwei Jahre von einem gemeinsamen Fachbeirat für Gewässerökologie ausgerufen. Bewerbungen um die „Flusslandschaft des Jahres 2024/2025“ können bis zum 30. September 2023 eingereicht werden. Die feierliche Ausrufung erfolgt zum Weltwassertag am 22. März 2024.

Mit der „Flusslandschaft des Jahres“ soll die Bevölkerung auf die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Bedeutung der Flüsse und der sie umgebenden Landschaft aufmerksam gemacht werden. Ebenso sollen Maßnahmen zur Erhaltung, zum Schutz und zur Renaturierung von Flusslandschaften und ihrer Lebensgemeinschaften initiiert werden sowie Arbeiten zum Wiedererreichen einer hohen Durchgängigkeit unterstützt und naturnahe Wander- und Erholungsgebiete gefördert werden.

Seit dem Jahr 2000 wurden bisher folgende Flüsse zur Flusslandschaft des Jahres gekürt: die Gottleuba (Sachsen), die Ilz (Bayern), die Havel (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt), die Schwarza (Thüringen), die Nette (Rheinland-Pfalz), die Emscher (Nordrhein-Westfalen), die Helme (Thüringen, Sachsen-Anhalt), die Argen (Baden-Württemberg), die Trave (Schleswig-Holstein), die Lippe (Nordrhein-Westfalen) und die Weiße Elster (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt).

Die „Flusslandschaft des Jahres“ wird durch das Bundesumweltministerium in die Liste der „Natur des Jahres“ aufgenommen. Diese soll auf bedrohte Natur aufmerksam machen und angestrebte Gegenmaßnahmen veranschaulichen sowie auf Missstände verweisen.

Bei der Auswahl der „Flusslandschaft des Jahres“ durch den Fachbeirat für Gewässerökologie werden vorrangig folgende Kriterien berücksichtigt:

• Lage, Größe und Charakter der Flusslandschaft;
  • Besonderheiten der aquatischen Lebensgemeinschaften, beispielsweise bedrohte Pflanzen- und Tierarten, Wiederansiedlungsprogramme;
  • Vorhandensein eines breiten Spektrums von Nutzer- und Interessengruppen;
  • Günstige Ansätze für geeignete Aktivitäten zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung auch unter dem Aspekt der lokalen Agenda;
  • Wünschenswert ist eine breite Basis in der Zusammenarbeit vor Ort zwischen Mitgliedern des DAFV und NaturFreunde Deutschlands im Interesse des Erhalts und/oder Verbesserung der Qualität der aquatischen Ökosysteme sowie der Artenvielfalt;
  • Keine Dominanz einer einzelnen Thematik;
  • Gute Zusammenarbeit mit den Verwaltungen auf kommunaler und Landesebene;
  • Möglichkeiten für eine medienwirksame Darstellung in der Öffentlichkeit.

Dem Antrag sind beizufügen:

• Eine Beschreibung der Flusslandschaft in Wort und Bild (bis zu 10 Seiten);
  • Interessensbekundungen der zuständigen Landesbehörden;
  • Stellungnahmen der zuständigen Landesverbände der NaturFreunde Deutschlands und des DAFV;
  • Ein Rahmenplan über die Zielsetzung und die geplanten Ergebnisse;
  • Vorschläge für den Ort und Ablauf der Proklamationsveranstaltung am 22. März 2024;
  • Eine Liste der Nutzer- und Interessengruppen;
  • Vorschläge für den Abschluss von Bachpatenschaften;
  • Umsetzbare Ideen zur Ausgestaltung in der Öffentlichkeit.

Bitte reichen Sie die Unterlagen bis zum 30. September 2023 per Mail ein an:

Deutscher Angelfischerverband e.V.
(030) 97 10 43-79