Gute Idee: Müttercafé bei den NaturFreunden in Herzogenrath-Merkstein

Ein Bericht von Bruno Barth, NaturFreunde Herzogenrath-Merkstein

Gemeinsam mit „moliri“, der Servicestelle für Familiengesundheit im Caritasverband, haben wir in unserem Naturfreundehaus am 25. Mai ein „Müttercafé“ eröffnet. Der offene Treff kann von Müttern und Kindern genutzt werden, um jeden Dienstagvormittag in kinderfreundlicher Atmosphäre zu plaudern, über Herausforderungen des Alltags zu diskutieren oder sich den einen oder anderen Tipp abzuholen. Ein leckeres und preiswertes Frühstück gibt’s natürlich auch.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

NaturFreunde lernen von NaturFreunden – das ist ein Grundgedanke der Kampagne "NaturFreunde bewegen". Das Müttercafé als soziales, kooperatives und öffentlichkeitswirksames Projekt erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig. Vielleicht könnt ihr eine ähnliche Idee auch für eure Ortsgruppe entwickeln?

Im Zentrum von Herzogenrath, von uns etwa fünf Kilometer entfernt, betreibt die Caritas bereits seit über zehn Jahren ein Müttercafé, das sehr gut angenommen wird. Als wir erfuhren, dass die Caritas auch in unserem Stadtteil Merkstein ein Müttercafé aufmachen wollte und dafür noch nach Räumlichkeiten suchte, besprachen wir die Idee im Vorstand. Schnell war uns klar, dass diese Kooperation für alle Seiten eine Bereicherung darstellen würde. Für uns NaturFreunde ist der Kontakt zu Familien eine große Chance, denn wir haben zwar eine „Junge Familien“-Gruppe, aber uns fehlen die Mitglieder. Der Caritas können wir mit unserem Naturfreundehaus einen sehr gut geeigneten Raum mit tollem Außengelände zur Verfügung stellen. Und für Mütter in Merkstein bietet der Treff einen Ort, an dem sie mit anderen in Kontakt kommen können und mit den eigenen Sorgen nicht allein sein müssen. Ermöglicht hat den Aufbau des Müttercafés eine Anschubfinanzierung über Mittel aus der Jugendhilfe der Stadt Herzogenrath. Wenn alles gut läuft, werden wir für das nächste Jahr eine Folgefinanzierung erhalten.

Das Café ist gleichzeitig Freiraum und Unterstützungsangebot

Wir bieten bewusst kein festes Programm an, sondern erst einmal nur einen offenen und sicheren Raum, in dem sich Themen im Gespräch miteinander entwickeln können. Für die Kids gibt es in unserem Außengelände mit Spielgeräten viele Möglichkeiten sich auszutoben. Die Betreuung des Müttercafés übernimmt ein Dreierteam aus Gertrud Schwickerath von „moliri“, Siglinde Pischka von den NaturFreunden sowie einer Kinderbetreuerin, die gerne zuhören, wenn irgendwo einmal der Schuh drückt und beratend zur Seite stehen.

Seit dem 25. April steht der offene Treff im Naturfreundehaus in der Comeniusstraße 9 immer dienstags von 9.30 bis 12 Uhr für alle Mütter offen. Für einen geringen Kostenbeitrag von nur 1,50 Euro kann mitgefrühstückt werden. Jede Mutter, egal ob Deutsche oder Migrantin, kann einfach unangemeldet vorbei kommen und ist bei uns herzlich willkommen.

Ein Bericht von Bruno Barth,
NaturFreunde Herzogenrath-Merkstein