#KeinGradWeiter: Sei beim weltweiten Klimastreik dabei!

Wir gehen mit Fridays For Future am 25. September wieder auf die Straßen

© 

Auch wenn Corona im Zentrum der täglichen Berichterstattung steht, wird uns die Klimakrise vor größere und langfristigere Herausforderungen stellen: Schon jetzt sterben Wälder an Trockenheit, Hitzewellen legen Europa lahm und im Globalen Süden verlieren Millionen Menschen durch Dürren, Stürme und Überflutungen ihre Lebensgrundlagen. Selbst die Arktis erreicht Hitzerekorde von bis zu 38 Grad.

Bisher hat die Politik statt ambitionierter Klimaschutzmaßnahmen nur Worte geliefert, denen keine Taten folgten. Die Bewegung Fridays For Future ruft darum für den 25. September zu einem weltweiten, dezentralen, Corona-konformen Klimastreik auf. Auch in Deutschland sind hunderte Demonstrationen geplant.

Wir NaturFreunde sind ebenso wie die Naturfreundejugend Teil eines Bündnisses zivilgesellschaftlicher Organisationen, welches den Klimastreik unterstützt. Sei auch du am 25. September dabei, wenn wir mit Fridays For Future für den Klimaschutz auf die Straße gehen!

Ein wichtiger Streik-Zeitpunkt

Beim EU-Gipfel im Oktober wird über die europäischen Klimaziele als Beitrag zum Pariser Klimaabkommen entschieden. Deutschland hat zum 1. Juni 2020 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen und steht in der Verantwortung, dass die EU-Staaten Maßnahmen beschließen, mit denen die Erderhitzung die kritische 1,5-Grad-Schwelle nicht überschreitet. Denn jenseits der 1,5-Grad-Grenze wird die Klimakrise brandgefährlich und beginnt sich selbst zu verstärken.

Gemeinsam mit dem Demo-Bündnis fordern wir starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Transformation. Dafür gehen wir am Freitag, dem 25. September, bundesweit auf die Straßen. Wir protestieren Corona-konform mit Alltagsmaske und Abstand. Gemeinsam stellen wir uns hinter Fridays for Future und ihren weltweiten Aktionstag.

So kannst du mitstreiken

Auf der Webseite des Klimastreiks findest du eine Karte mit allen bisher bekannten Protestorten. Derzeit sind fast 400 Demonstrationen in Deutschland angemeldet worden – sicher auch eine in deiner Nähe.

Du willst am 25. September am Klimastreik teilnehmen, müsstest aber eigentlich arbeiten? Ein Leitfaden auf der Webseite des Klimastreiks zeigt dir Möglichkeiten auf, trotzdem dabei zu sein.

Mehr Infos zu den Corona-Schutzmaßnahmen auf den Demos findest du auf der Webseite des Klimastreiks.

Hilf mit bei der Mobilisierung!

Informiere deine Freund*innen auf Social-Media-Plattformen und lade sie ein, am 25. September dabei zu sein. Auf der Webseite des Klimastreiks findest du verschiedene Grafiken und Textbausteine für whattsapp, facebook, twitter und instagram. Denke daran, die Hashtags #KeinGradWeiter und #FridaysForFuture zu verwenden – so sehen noch mehr Menschen deine Postings.