#KlimaKoalition jetzt: zentraler Klimastreik am Freitag in Berlin

NaturFreunde unterstützen den zentralen Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung am 22. Oktober in Berlin

„Klimakoalition jetzt!“ lautet das Motto, unter dem ein breites Bündnis von Organisationen, dem auch die NaturFreunde Deutschlands angehören, den zentralen Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung am 22. Oktober in Berlin unterstützt. Das Bündnis lädt auch alle Nicht-Berliner*innen dazu ein, sich der Demonstration anzuschließen – Fridays for Future organisiert Busse und Züge aus vielen Orten Deutschlands in die Hauptstadt.

Warum noch ein Klimastreik?

Die Bundestagswahl hat nach Ansicht des Bündnisses gezeigt, wie wichtig den Wähler*innen das Thema Klimaschutz ist. Doch die Parteien haben bisher keine echte Antwort auf die Klimakrise geliefert. Der Protest soll der Politik klar machen, dass jetzt umfassende Maßnahmen für konsequenten Klimaschutz im Koalitionsvertrag festgeschrieben werden müssen. Das Bündnis formuliert hierzu in seinem Aufruf konkrete Forderungen.

Komm' auch du zur Demo!

22. Oktober | 12 Uhr
Startpunkt: Brandenburger Tor in Berlin

Die Demonstration wird Corona-konform mit Abstand, Hygieneregeln, FFP2- bzw. medizinischen Masken organisiert.

„Wir müssen den Druck an den Verhandlungstischen erhöhen. Denn: Klimaschutz ist nicht verhandelbar“, heißt es aus dem Koordinierungskreis des Bündnisses. „Die politischen Entscheidungen der nächsten vier Jahre bestimmen maßgeblich, ob wir den deutschen Beitrag für das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens noch einhalten können. Die neue Regierung muss umfassende Maßnahmen für konsequenten Klimaschutz im Koalitionsvertrag festschreiben und umsetzen, bevor es zu spät ist.“

mobiclip_klimastreik_in_berlin.jpg

Wie kann ich den Streik unterstützen?

Mitdemonstrieren: Komm' nach Berlin und schließe dich dem Klimastreik an! Fridays for Future organisiert bundesweit Busse und Züge in die Hauptstadt. Über deren Website kannst einen Abfahrtsort in deiner Nähe finden und für 10 Euro ein Ticket kaufen.

Online mobilisieren: Verbreite die Info zum Klimastreik über deine Social-Media-Kanäle und Messenger. Lade dafür einfach auf der Bündnisseite eine Grafik herunter und poste sie oder verschicke sie an deine Freund*innen.

Spenden: Das Unterstützungsbündnis freut sich eine Spende für die Mobi-Aktivitäten über diesen Link oder auf das folgende Konto:
NaturFreunde Berlin e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Klimastreik1021

Über den Koordinierungskreis

Zum Koordinierungskreis des Bündnisses gehören die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Attac Deutschland, Campact, Greenpeace, die Klima-Allianz Deutschland, der NABU, die NAJU (Naturschutzjugend im NABU), Together for Future, der WWF, die WWF-Jugend, die NaturFreunde Deutschlands und die Naturfreundejugend Deutschlands. Der Aufruf wird insgesamt von über 190 zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen.

Mehr Infos: www.klima-streik.org