"Lassen Sie sich nicht beirren in Ihrem Einsatz für Natur und Gesellschaft"

Ein Grußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 125. Jubiläum der NaturFreunde

Herzlichen Glückwunsch – 125 Jahre Einsatz für eine nachhaltige Lebensweise und die politische Bildung: Das ist ein beachtlicher Zeitraum!

In diesen 125 Jahren haben die NaturFreunde als Pioniere eines ganzheitlichen Naturbewusstseins gewirkt, waren Vordenker einer ökologisch-sozialen Transformation und haben diese Haltung auch in schweren Zeiten unbeirrt vertreten. Gegründet in Wien als „Touristenverein Die Naturfreunde", kann der Verein heute auf 70.000 Mitglieder, 600 Ortsgruppen und über 400 Naturfreundehäuser auch in Deutschland verweisen.

Mit Engagement und genossenschaftlicher Selbsthilfe haben Sie Bildungs-, Freizeit- und Erholungsangebote geschaffen, die ihresgleichen suchen. Ihre Angebote haben viele Menschen geprägt – und entwickeln sich fortlaufend weiter, um auch künftige Generationen zu erreichen.

Auf diese Weise gelingt es Ihnen, etwa auf Klassenfahrten und in Feriencamps, jungen Menschen Impulse zu geben und ein Wertegerüst zu vermitteln, das sich gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur wendet.

Inzwischen ist der Umwelt- und Naturschutz zu einem wesentlichen Politikfeld auf allen staatlichen Ebenen geworden, bis hin zur Staatszielbestimmung in unserem Grundgesetz, die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tierwelt zu schützen.

Ich bin zuversichtlich, dass die NaturFreunde auch künftig eine wichtige Stimme für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und für unser demokratisches Zusammenleben bleiben. Dabei leitet sie Ihr Anspruch, Tourismusund Freizeitaktivitäten sozial und umweltgerecht zu gestalten, das Natur- und Kulturerbe zu erhalten und zu schützen sowie für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzutreten.

Damit zeigt sich, wie berechtigt eine oft gehörte Hoffnung vieler Naturschützer ist: Veränderung ist möglich! Mit meinem Dank möchte ich deshalb eine Bitte verbinden: Gehen Sie Ihren Weg weiter, und lassen Sie sich nicht beirren in Ihrem Einsatz für Natur und Gesellschaft.

In diesem Sinne: „Berg frei!", auch für die nächste Jubiläumsetappe!

Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland