Mitmach-Idee für Infostände: Mini-Beete aus Milchkartons basteln

Eure Ortsgruppe hat auf Veranstaltungen zwar einen Infostand, aber dort ist wenig los und auf dem Tisch liegt immer das Gleiche? Dann ist diese Mitmach-Idee für euch vielleicht interessant: Mini-Beete aus Milchkartons basteln. Die Aktion ist kostengünstig und lädt Menschen aller Altersstufen dazu ein, sich länger an eurem Infostand aufzuhalten. Wenn ihr den Karton anschließend mit aurem NaturFreunde-Aufkleber ausstattet, findet unser Name außerdem den Weg in viele Küchen und Kinderzimmer. So haben nicht nur eure Infostand-Besucher*innen, sondern auch ihr etwas davon!

Warum Mini-Beete?

Gekaufte Kräuter aus dem Supermarkt sind meist in Plastik verpackt, weit gereist und gehen schnell ein. Dabei kann man Kräuter so einfach selbst anbauen! Dafür braucht man noch nicht einmal viel Platz – das funktioniert zum Beispiel auch in einem Milchkarton auf der Fensterbank. Während ihr gemeinsam an den Mini-Beeten bastelt, könnt ihr super ins Gespäch kommen.

Benötigtes Material

img_8694.jpg

Pro Mini-Beet benötigt ihr einen leeren Getränkekarton (zum Beispiel von Milch oder Saft), ein kleines scharfes Messer, Bio-Erde und Saatgut.

So geht‘s

fotos_2.jpg

Den leeren Getränkekarton gründlich ausspülen. Dann auf einen unempfindlichen Tisch legen und auf der Seite, die nach oben zeigt, mit dem Messer ein großes Rechteck ausschneiden. Dabei ringsum etwa einen Zentimeter Rand stehen lassen, sonst wird das Beet instabil.

img_8708.jpg

Auf der Unterseite mit dem Messer etwa acht kleine Löcher einstechen – die sind dafür da, dass überflüssiges Wasser abläuft. Den Karton mit der Bio-Erde bis kurz unter den Rand auffüllen.

img_8724.jpg

Das Saatgut nach Anleitung in die Erde aussähen, den Karton anschließend mit einem NaturFreunde-Aufkleber ausstatten. Das Mini-Beet auf einen wasserundurchlässigen Untersetzer stellen und gut wässern. Im Sommer können die Kräuter, wenn sie etwa 15 Zentimeter hoch sind, in ein Freilandbeet umgepflanzt werden.

Die Alternative

Den Getränkekarton nicht längs aufschneiden, sondern in der Mitte kappen. Dann haben die Wurzeln mehr Platz nach unten.