NaturFreunde-Netzwerke arbeiten auch trotz Pandemie-Zeiten

Die COVID-19-Pandemie hatte Auswirkungen auch auf die Kultur- und Bildungsarbeit sowie auf die Fotoarbeit der NaturFreunde. Viele der für 2020 geplanten Aktivitäten konnten leider als Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden, andere wurden je nach Möglichkeit in alternative Formate umgewandelt.

Auch die geplanten bundesweiten Netzwerktreffen in den Bereichen „Kultur & Bildung“ und „Foto“ fanden dieses Jahr komplett in digitaler Form statt. Mitglieder und Interessierte kamen im Rahmen von Zoom-Videokonferenzen zusammen, um sich über die Herausforderungen für ihre Arbeit vor Ort in der Pandemie-Situation auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Das Netzwerk „Kultur & Bildung“ traf sich zuletzt Anfang Dezember 2020, nachdem ein erstes Treffen für dieses Jahr bereits im Frühsommer abgehalten wurde. Aus Anlass des 125. Jubiläums der NaturFreunde und angesichts der Herbst-Aktionstage, die unter dem Motto „125 Jahre NaturFreunde – 125 Jahre internationale Solidarität“ liefen, wurde diesmal über das Thema „Internationalismus und NaturFreunde“ diskutiert. Auch wurde die Wanderausstellung zur Geschichte der Bakuninhütte ("Sich fügen heißt lügen – Erich Mühsam und die Bakuninhütte") vorgestellt. Zentral war bei diesem Netzwerktreffen auch die Frage, wie die Geschichtsarbeit im Verband besser verankert werden kann. Hierzu wird im nächsten Jahr versucht, NaturFreunde-Historiker*innen und Geschichtsinteressierte zusammenzubringen, um gemeinsam die weitere Arbeit in diesem Bereich zu planen und zu strukturieren. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass das nächste Netzwerktreffen im Frühjahr 2021 möglichst als Präsenztreffen abgehalten wird. Auch wollen sie ihre bereits eingeleitete Diskussionen über das Kulturverständnis der NaturFreunde und über die Frage, was NaturFreunde unter „Internationalismus“ heute verstehen, fortsetzen.

Am 18. Dezember 2020 wird das Fotonetzwerk der NaturFreunde ebenfalls digital tagen. Neben der Vorstellung der aktuellen Fotoarbeit der NaturFreunde Weiden wird dabei unter anderem über die Teilnahme von NaturFreunde-Fotograf*innen an der Friedenswanderung 2021 und mögliche Beiträge des Fotobereichs für den Bundeskongress der NaturFreunde im nächsten Jahr beraten. Eine Anmeldung ist hier noch möglich.

Janeta Mileva
Bundesfachbereichsleiterin Kultur und Bildung