Naturfreundehäuser: Wo Freizeit in der Natur kein Luxus ist

400 Übernachtungs- und Erholungsmöglichkeiten in der Natur: Die NaturFreunde Deutschlands haben das neue Verzeichnis ihrer Naturfreundehäuser herausgegeben und dabei Fotos, Ausstattungsmerkmale, Freizeitangebote und Kontaktmöglichkeiten aktualisiert. Die Vereinshäuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Rabatte. Das Verzeichnis kann im NaturFreunde-Verlag für fünf Euro inklusive Versandkosten bestellt werden.

Rund 1.000 Naturfreundehäuser gibt es weltweit, davon allein 400 in Deutschland. Die Vereinshäuser der NaturFreunde – ein international organisierter Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur – liegen oft mitten in der Natur und sind ausgesprochen vielfältig: Es gibt sie von der kleinen Berghütte mit Matratzenlager für Selbstversorger bis zum hotelähnlichen Komplex mit Vollpension und Hallenbad, vom Bootshaus mit Biergarten bis zum Bungalowdorf mit Kletterwand, vom Schullandheim bis zur Familienferienstätte. Viele der Häuser werden ehrenamtlich betrieben, was auch die oft recht günstigen Übernachtungspreise erklärt.

Das neue Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Deutschland richtet sich in erster Linie an Menschen, die soziale Erholungsmöglichkeiten in der Natur suchen. Karten und Register helfen bei der Suche nach dem richtigen Haus, Informationen über 20 dauerhaft buchbare Angebote erhöhen den touristischen Mehrwert. Zudem geben viele kleine Artikel Einblicke in die große Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit der NaturFreunde, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1895 dafür einsetzen, anderen Menschen den Zugang zur Natur zu ermöglichen.

Häuserverzeichnis bestellen
Einen Fünf-Euro-Schein an den NaturFreunde-Verlag schicken, die eigene Adresse nicht vergessen und wenige Tage später liegt das Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Ihrem Briefkasten.
NaturFreunde-Verlag
Warschauer Str. 58a/59a
(030) 29 77 32 -64

1.000 internationale Häuser online