Neuer Natura-Trail-Wanderführer für Baden-Württemberg

Dieser Wanderführer der NaturFreunde in Baden und Württemberg ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: So sind die hier vorgestellten Touren sind nicht das Ergebnis eines oder weniger Wanderexperten, sondern das Werk vieler engagierter Ortsgruppen in den NaturFreunde-Landesverbänden Baden und Württemberg, deren Mitglieder in jahrelanger Arbeit sogenannte Natura Trails entwickelt haben.

Das sind Tourenvorschläge durch europäische Naturschutzgebiete – auch Natura-2000-Gebiete genannt –, die erwandert, erfahren oder erpaddelt werden können und die Bevölkerung für den Schutz der europäischen „Naturschätze vor der Haustür“ sensibilisieren wollen. Attraktive Faltblätter erklären ökologische Besonderheiten und Zusammenhänge, beschreiben die jeweiligen Trail-Routen und werden von touristischen Informationen ergänzt. Rund 40 Trails gibt es bereits in Baden- Württemberg und mehr als 100 bundesweit – alle erreichbar unter www.natura-trails.naturfreunde.de .

Aber auch die Inhalte sind für ein Wanderbuch ganz besondere. Natürlich steht das Erleben reizvoller Landschaften im Mittelpunkt, aber das Buch hat auch den Anspruch, Wandern, Kultur- und Naturerlebnis, biologische Vielfalt und Natura 2000 auf Augenhöhe miteinander zu verknüpfen. "natura trails. wandern & naturerleben. vielfalt erhalten." enthält:

• 19 Wandervorschläge und Naturerlebnisse zwischen Bodensee und Kurpfalz
  • profunde, reich bebilderte Beschreibungen der Natura-2000-Gebiete und ihrer Besonderheiten
  • detaillierte Wegbeschreibungen, Wanderkarten, Höhenprofile und wichtige Informationen zur Wegbeschaffenheit

Dieses Wanderbuch ist das erste für Baden-Württemberg, das sich in dieser Tiefe mit Artenvielfalt und dem europäischen Naturerbe im „Ländle“ beschäftigt. Die NaturFreunde möchten mit diesem Buch ihre Begeisterung für die Schönheit der Natur und für die Einzigartigkeit der Natura-2000-Gebiete teilen und hoffen, das „unbekannte Wesen“ Natura 2000 damit bekannter zu machen.

Bibliografie:
NaturFreunde in Baden-Württemberg (Hrsg.): natura trails. wandern & naturerleben. vielfalt erhalten.; 160 Seiten, zahlreiche Farbfotos und Karten; Silberburg Verlag, Tübingen, 2016; ISBN 9783842514553; 14,90 Euro.

Das Natura-Trail-Wanderbuch kann unter anderem bestellt werden in der Landesgeschäfsstelle der:
NaturFreunde Württemberg
Neue Straße 150