Neues Natura-Trail-Projekt der NaturFreunde Hessen

Projekttreffen Natura Trails Hessen

Am 1. Dezember 2015 hat das NaturFreunde-Projekt „Natura Trails in Hessen“ begonnen. Nach über einjähriger Vorbereitung und intensiven Gesprächen des NaturFreunde-Landesvorstandes mit dem hessische Umweltministerium erhielten die NaturFreunde grünes Licht für die Förderung des Projekts. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden hessenweit bis zu zehn Natura Trails in Natura-2000-Gebieten durch NaturFreunde-Ortsgruppen konzipiert und eingerichtet.

Im Rahmen der Förderung wurde mit Rainer Gilbert aus der Ortsgruppe Bad Vilbel ein hauptamtlicher Projektleiter mit einer halben Stelle eingestellt, der die beteiligten Ortsgruppen organisatorisch unterstützen wird. Hauptaufgabenbereiche sind dabei die Koordination der involvierten Gruppen und Personen, die Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit Behörden und nicht zuletzt die ordnungsgemäße Gestaltung der Verwaltungsabläufe mit dem fördernden Ministerium.

Die Gewährung der Förderung und die Übernahme der Schirmherrschaft des Projektes durch die zuständige Staatsministerin Priska Hinz drückt die Wertschätzung der NaturFreunde als einen Naturschutzverband aus, der die Ziele der Biodiversitätsstrategie des Landes Hessen für den Erhalt der Vielfalt der Arten unterstützt.

Die gemeinsame Arbeit zur Gestaltung der Natura Trails wird unseren Verband intern voranbringen und bietet den Ortsgruppen eine zusätzliche Chance, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, was sich auch in dem Zuwachs an neuen, aktiven Mitgliedern niederschlagen sollte.

Das Thema Natura 2000 ist bisher in der Öffentlichkeit sehr wenig wahrgenommen worden. Wem ist schon bekannt, dass es allein in Hessen 582 FFH- und 53 Vogelschutz-Gebiete gibt?

Das Projektteam, bestehend aus fachkundigen Aktiven aus sechs Ortsgruppen, hat sich schon mehrmals getroffen und bereits eine ganze Menge Ideen entwickelt. Von Projektleitungsseite her gilt es einen organisatorischen Überbau zu schaffen, so dass sich die Aktiven auf ihre ehrenamtliche Arbeit vor Ort, die Gestaltung und Beschreibung der Natura Trails, konzentrieren können.

Rainer Gilbert
NaturFreunde Hessen