Neues Naturfreundehaus in Rumänien geplant

Die Ansbacher NaturFreunde Birga und Norbert Rauer-Weinmann sind 2011 in den Nordwesten Rumäniens ausgewandert und haben dort mittlerweile eine eigene Ortsgruppe in Ocna-Sugatag im Bezirk Maramures gegründet.

Der alte Kurort ist berühmt für seine Salztherme, umgeben von Obstwiesen sowie den Ausläufern der Westkarpaten. Die NaturFreunde wollen der Gemeinde die Vorteile des sanften Tourismus vermitteln, damit in der verschlafenen Region nicht die gleichen Fehler gemacht werden wie in vielen Nachbarregionen. Auch wenn der rumänische NaturFreunde-Verband etwas langsamer arbeitet und das Naturfreundehaus als solches noch nicht offiziell bestätigt ist, so stehen doch schon 24 Betten in 2-/4-Bettzimmern zur Verfügung, zudem eine große Selbstversorgerküche und ein gemütlicher Aufenthaltsraum.

Kontakt
Norbert Rauer-Weinmann
(0040) 262 37 41 01
bino.ansbach@gmx.de
www.naturfreundemaramures.jimdo.com

Pascal Durieux