Wie digitale Verbandsarbeit noch besser gelingen kann

Zwei neue Handreichungen der Stärkenberatung für NaturFreund*innen

NaturFreunde und digital – das scheint sich erst einmal zu widersprechen. Sind wir doch viel lieber in der Natur unterwegs, auf Demonstrationen oder in geselliger Runde im Naturfreundehaus.

Durch die Corona-Beschränkungen war lange Zeit persönlicher Kontakt nicht möglich. Damit schienen auch die zahlreichen Aktivitäten der NaturFreunde zu pausieren. Damit dies kein Dauerzustand werden würde, haben Vertreter*innen der Stärkenberatungsprojektteams, Beschäftigte der Naturfreundejugend und engagierte Mitglieder Möglichkeiten zusammengetragen, wie eine naturfreundliche Verbandsarbeit auch digital stattfinden kann.

Der 6-seitige Flyer „Ortsgruppenarbeit mit Internet und Smartphone“ richtet sich an NaturFreund*innen, die erste Einblicke gewinnen möchten. Er stellt digitale Kommunikationsmöglichkeiten wie Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, Messengerdienste und Etherpad für Protokolle und schriftliche Diskussionen vor. Zudem zeigt er in leicht verständlichen Anleitungen auf, wie die Einrichtung funktioniert und welche technischen Voraussetzungen benötigt werden.

Die 28-seitige Broschüre „NaturFreund*innen digital?!“ präsentiert eine Auswahl von Erfahrungen, die NaturFreund*innen bei der digitalen Veranstaltungsorganisation gemacht haben. Sie sollen als Anregung dienen, Erklärung bieten und auch aufzeigen, was gut geklappt hat und was nicht. Die Veröffentlichung richtet sich an Mitglieder, die ihr vorhandenes Wissen vertiefen und sich an aufwändigere Formate wagen wollen.

Mittlerweile hat sich das Digitale ergänzend in die Verbandsarbeit eingefügt. Schnelle Videokonferenzen ermöglichen unkomplizierte Absprachen und vermeiden lange Anreisen. Zugleich verringern sie Kosten und schmälern den CO2-Fußabdruck. Neue Online-Formate hingegen wie die Vortragsreihe „Treffpunkt i“ können einem bundesweiten Publikum angeboten werden. Hybridveranstaltungen vereinen stellenweise die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und digitalen Treffen.