Seminare für Verantwortliche in Naturfreundehäusern

Die deutschlandweit rund 400 Naturfreundehäuser, in denen sich zu fairen Preisen und oft mitten im Grünen Urlaub machen lässt, sind meist ehrenamtlich organisiert.

Um die Freiwilligen in ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet der Bundesfachbereich Naturfreundehäuser – übrigens ein rein ehrenamtlich arbeitendes Gremium der NaturFreunde – dieses Jahr folgende drei Seminare für Verantwortliche in Naturfreundehäusern an:

Dokumentationspflichten, Kassenführung, Datenschutzgrundverordnung | 1.–3.3.2019
In Naturfreundehäusern entsteht ein nicht unerheblicher bürokratischer Verwaltungsaufwand, für den teilweise Fachkenntnisse erforderlich sind. Das Seminar soll den vorrangig ehrenamtlichen Häuserverantwortlichen eine Orientierung und Hilfestellung im deutschen Bürokratiedschungel geben.
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus Teutoburg, Bielefeld

Gestaltung von Pachtverträgen | 12.–14.4.2019
Wie sollte ein Pachtvertrag gestaltet sein? Welche Besonderheiten gibt es bei der Verpachtung von Naturfreundehäusern? Was sind die Vor- und Nachteile von Festpacht, Umsatzpacht und Mischpacht? In dem Seminar wird auch auf die aktuelle Rechtssprechung eingegangen.
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus Kniebis, Freudenstadt

Abfallvermeidung im Naturfreundehaus | 26.–28.4.2019
Warum ist Abfallvermeidung in Naturfreundehäusern notwendig? Wo kommt der Plastikmüll in den Meeren her? Wie lässt sich durch die Optimierung des Einkaufs Abfall vermeiden? Teil des Seminars sind außerdem Analyse und Problemlösung für die Abfallentsorgung im eigenen Naturfreundehaus.
Veranstaltungsort: Naturfreundehaus Blankenburg, Harz
Zum Termin

Die Seminarkosten einschließlich Verpflegung und Tagungsgetränke werden vom Bundesfachbereich Naturfreundehäuser übernommen. Für Teilnehmende aus Ortsgruppen/Naturfreundehäusern, welche die Entwicklungsabgabe nicht entrichten, beträgt der Teilnahmebeitrag 100 EUR pro Person. Reisekosten sind von den entsendenden Gliederungen (Ortsgruppe/Naturfreundehaus) selbst zu tragen.

Auskunft und Anmeldung:

NaturFreunde Deutschlands