F35-Atombomber? Nein Danke! – Vorab-Aktion zu den Ostermärschen 2022

Fotoaktion der NaturFreunde Deutschlands

11.04.2022 10:30 - 10:30 Uhr

Die Bundesregierung plant F35-Tarnkappen-Jets zu kaufen, um zukünftig u.a. die mit neuen Eigenschaften aufgerüsteten B61-12 US-Atombomben, die im rheinland-pfälzischen Büchel stationiert sind, ins Ziel fliegen zu können. Die Stationierung dieser neuen Atombomben beginnt ab 2023. Wir stellen uns gegen diese nukleare Aufrüstung! Deutschland braucht weder neue teure Kampfflugzeuge noch Massenvernichtungswaffen. Unsere „Atombomber? Nein Danke!“-Aktion wird aus zwei Szenen bestehen. In der ersten Szene übergibt ein Sensenmann Mitgliedern der Bundesregierung (Aktivist*innen mit Masken von Olaf Scholz, Christian Lindner, Annalena Baerbock/Robert Habeck und Christine Lambrecht) feierlich ein 1 Meter großes Modell eines F35-Atombombers. Danach posieren alle hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Atombomber? Ja bitte! Damit Deutschland weiterhin Massenvernichtungswaffen einsetzen kann!“.

Die zweite Szene ist das Gegenbild: Der Sensenmann wird mit seinem F35-Atombomber weggeschickt, stattdessen unterschreiben die Regierungspolitiker*innen einen großen UN-Atomwaffenverbotsvertrag. Aktivist*innen mit Transparenten mit der Aufschrift „Atombomber? Nein Danke! Keine nukleare Aufrüstung!“ und „UN-Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen, statt neue Tarnkappen-Atombomber kaufen“ sowie weiteren Schildern umrahmen das Ganze.

Es soll im Vorfeld der Ostermärsche – für die Vorab-Berichte der Medien – eine bildstarke Aktion werden, die hoffentlich von der Presse aufgegriffen wird. Damit die Aktion klappt, brauchen wir dich! Komm zu der Aktion und mach mit!Die Materialien für die Aktion – Transparente, Schilder, Masken der Politiker*innen, usw. – werden wir mitbringen. Wir dulden keine Form von Diskriminierung, Sexismus, Rassismus oder jede andere Form von Diskriminierung oder Belästigungen. Und wir bitten auf die zum Zeitpunkt der Aktion geltenden Hygienemaßnahmen zu achten.

Mach mit:
Wir brauchen eine Person für die Rolle des Sensenmannes und bis zu fünf Personen für die Rollen der Politiker*innen (am besten gut/schick gekleidet – Masken mit dem Gesicht der jeweiligen Person bringen wir mit). Zudem braucht es noch Leute, die die beiden Transparente und die Schilder gegen den F35-Atombomber halten.

Die Aktion wird organisiert und durchgeführt von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, ICAN Deutschland, der IPPNW, den Naturfreunden Deutschlands, der Women’s International League for Peace and Freedom und der Kampagne Büchel ist überall! – atomwaffenfrei.jetzt.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Platz der Republik 1, 10557 Berlin