Musikalischer Baumvortrag mit Rainer Schulz – ein Nachklang

Am Sonntag, den 17. Juli fand im Naturfreundehaus Holderbronn ein musikalischer Baumvortrag mit Rainer Schulz statt. Etliche der Gäste nutzten diesen Sonntag für eine kleine Wanderung hoch zum Naturfreundehaus Holderbronn und wurden mit einem herrlichen Blick in das schöne Murgtal bei Forbach und die gegenüberliegenden Berge belohnt. Die Veranstaltung fand drinnen im Naturfreundehaus statt, mit angenehmen Temperaturen.

Rainer Schulz, ein ehemaliger Forstwirt, der in den Wäldern rund um Forbach gearbeitet hat, erzählte nicht nur von Bäumen, er sang auch über sie zur Gitarre. Lieder entstanden aus Gedichten von Hermann Hesse und anderen. Lieder von Birke und Buche und der meditativen Kraft der Eichen. Lieder vom „frei sein“ und „Zeit zum Leben“. Mit seiner wohlklingenden Stimme erfüllte Rainer den ganzen Gastraum des Naturfreundehauses. Mal spielte er auf einer zwölfsaitigen Westerngitarre, mal auf der sechssaitigen, passend zum Repertoire. Gedichte und Erzählungen rundeten den Vortrag ab.

Mit Dieter Fritz, der das Naturfreundehaus mit erbaut hatte und Brigitte Orth, Enkelin von Karl Hörmann und Erbauer des Naturfreundehauses Holderbronn, waren sehr geschätzte Gäste anwesend. Dieter Fritz erzählte nach dem Baumvortrag über die Entstehung von Holderbronn und die damaligen Bedingungen des Hausbaus. Dieses Thema und die Geschichten dazu, wären allein ein abendfüllendes Programm.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln, Wasser, Bier und Säften gesorgt.

Später saßen einige dann noch auf der Terrasse zum Plaudern und konnten sich so kennenlernen und austauschen.

Dies war die erste kulturelle Veranstaltung der neuen NaturFreunde Ortsgruppe rund um das Naturfreundehaus Holderbronn, und sicher nicht die letzte.

Naturfreundehaus Holderbronn bei Forbach im wildromantischen Murgtal
76596 Forbach