Stärke deine Ortsgruppe durch kostenlose Weiterbildung

Das Projektbüro der Stärkenberatung in Baden und Württemberg macht ihren Aktiven ein besonderes Angebot: Fünf Ortsgruppen bekommen die Möglichkeit ihre Mitglieder und Ehrenamtlichen in fünf kostenlosen maßgeschneiderten Bildungsveranstaltungen weiterzubilden. Schnell sein lohnt sich: Die ersten fünf Ortsgruppen bekommen die Chance.

An den kostenlosen Seminaren der Stärkenberatung können Mitglieder der jeweiligen Ortsgruppen teilnehmen und auf Wunsch auch Nachbar-Ortsgruppen einladen. In speziell auf die Bedürfnisse der Gruppe angepassten Seminaren können sich die Mitglieder weiterentwickeln und auf ehrenamtliche Aufgaben vorbereiten. Sie lernen zum Beispiel notwendige Mittel zu akquirieren, Veranstaltungen in die Zeitung zu bringen oder sich mit anderen Ortsgruppen besser zu vernetzen.

Mögliche Seminarthemen sind beispielsweise

• Freiwilligenmanagement – Wie können wir Ehrenamtliche finden und halten?
  • Juhu – endlich sind wir auch in der Zeitung! Gute Texte schreiben für die Zeitung
  • Argumentationstraining (gegen rechts) – Wie kann ich besser argumentieren?
  • Glückwunsch, ich bin Vorstand – und jetzt?
  • Hüter*in des Schatzes – Meine Aufgaben als Kassierer*in
  • Wer soll das nur bezahlen? Geld-, Sach- und Dienstleistungsbeschaffung für meine Ortsgruppe
  • Stammtischkämpfer*innen-Seminar

Mögliche Vortragsthemen

• Rechtsextremismus
  • Antisemitismus
  • Flucht & Asyl
  • Islamismus

Auch Themen, die hier nicht aufgelistet sind, sind denkbar. Die Stärkenberatung in Baden und Württemberg führt gerne ein Vorgespräch, ob sie individuellen Wünschen nachkommen kann.

Interessierte Ortsgruppen können sich bis zum 31. März 2020 melden, die ersten fünf Ortsgruppen bekommen die Chance:

NaturFreunde Baden-Württemberg
Projektbüro Stärkenberatung